Familienkarte im Kreis Wesel kommt

Die Familienkarte im Kreis Wesel soll zum 1. Oktober 2013 eingeführt werden. Sie ist für Eltern, Pflegeeltern, Lebenspartnerschaften, Alleinerziehende oder getrennt/geschiedene Elternteile, die im Kreis Wesel ihren Hauptwohnsitz und mindestens ein Kind unter 18 Jahren haben. Grundsätzlich wird pro Familie eine Karte auf einfachen Antrag hin ausgestellt. Die Karte hat eine Gültigkeit von 2 Jahren.

Kreisdirektor Ralf Berensmeier sagte im Kreisausschuss „Von dieser Familienkarte profitieren nicht nur die Familien und Unternehmen, sondern auch der Kreis. Ich bedanke mich bei den zahlreichen Unternehmen, die sich hieran beteiligen und hoffe, dass noch mehr diesem Vorbild folgen.“

Ausdrücklich dankte er auch seiner Stabsstelle, mit der es bislang gelungen sei, 119 Betriebe zu gewinnen. Dies sei bereits vor der eigentlichen Einführung ein großartiger Erfolg, wenn man vergleiche, dass der Rhein-Kreis Neuss mit rund 50 Kooperationspartnern gestartet sei.

Martin Kuster (VWG) dankte der Stabsstelle und dem Kreisdirektor für diesen großen Erfolg. Die VWG hatte bekanntlich die Einführung der Karte beantragt. Er sah in der Karte eine große Chance für die Familien und die Wirtschaft.

Dr. Hans-Georg Schmitz (CDU) freute sich ebenfalls über den erfolgreichen Start, sah sich selber aber auch in der Pflicht, bei Betrieben für diese Karte zu werben.

Gerd Drüten (SPD) sprach von einer „zarten Pflanze“, die nun wachsen und gedeihen müsse.

Wegen der Personalkosten kritisierten Heinz Dams (FDP) und Hubert Kück (Grüne) das Vorgehen der Verwaltung, zumal dies auch keine Aufgabe des Kreises sei.

Berensmeier wies darauf hin, dass die Arbeit aufgrund eines Kreistagsbeschlusses wahrgenommen werde und dass die Personalkosten nach der Startphase erheblich sinken werden. Josef Devers (CDU) hatte schnell nachgerechnet und kam bei rund 48.500 Familien auf einen aktuellen Kostenaufwand von 20 Cent je Familienmitglied.

Fazit: Die Familienkarte kann zu einem Markenzeichen im Kreis Wesel werden.

Einstimmig schlug der Kreisausschuss dem Kreistag vor, dem Landrat für den aufgestellten Jahresabschluss 2010 Entlastung zu erteilen.

Einstimmig empfahl man dem Kreistag auch, den neuen Frauenförderplan der Kreisverwaltung Wesel zu verabschieden. Er schreibt den bisherigen Plan bis Ende 2015 fort.

Vorheriger ArtikelTrödelmarkt an der Dammer Rittstege
Nächster Artikel8. Juli: Bürgersprechstunde der BfB
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.