Fahrradtaxi Dinrad geht an den Start

 Dinslaken bekommt ein Fahrradtaxi. Die Jungunternehmer Holger Hoffmann und Marcus Freseke haben ein Konzept für die breite Nutzung der muskelkraftbetriebenen Taxen entwickelt. Die eiförmigen Fahrzeuge sollen nicht nur witziges Fortbewegungsmittel sein, sondern den Nahverkehr ergänzen. Vorstellbar sind neben Shuttle- auch Liefer-Services oder Unterstützung für Senioren. Dabei steht der Service-Gedanke im Vordergrund.

So erfahren Nutzer bei Buchung des Dinrads nicht nur Ankunfts- und Fahrtzeit, sondern auch gleich den Namen des Fahrers.

Das Dinrad geht zunächst mit einem Fahrzeug an den Start. So wollen die Unternehmer in den kommenden Wochen testen, was machbar ist und wie das Taxi angenommen wird. Ab Juni soll dann eine Flotte von fünf Rädern durch Dinslaken rollen. Buchbar sind die Taxen dann telefonisch oder via App.

Wenn das Konzept ankommt, wollen die Gründer ihr Taxi auch in anderen Städten anbieten.

Infos unter www.dinrad.de

Vorheriger ArtikelRegionalverband lädt zur Exkursion ein
Nächster ArtikelKreis Wesel sucht neues Vorstandsmitglied
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.