Es gibt auch „Helden unter uns“

Rotary Club Lippe-Issel ehrte am Samstag couragierte Menschen

Schermbeck „Helden unter uns“ standen im Mittelpunkt einer Feier, zu welcher Christian Reichelt als Präsident des Rotary Clubs Lippe-Issel ins Landhotel Voshövel eingeladen hatte. Zum dritten Male ehrte der im Jahre 2008 gegründete Club Menschen, die in einer für andere Personen kritischen Situation Zivilcourage bewiesen.

Die Moderation übernahm Stephanie Hain. Für die musikalische Untermalung sorgte ein Saxofon-Quartett der Musik- und Kunstschule Wesel. Zu den Gästen, die den würdigen Rahmen für die Ehrung der „Helden“ abgaben, gehörten Mitglieder der Rotarier-Clubs Walsum-Niederrhein und Duisburg – Alte Abtei sowie des niederländischen Partnerclubs Joure mit ihrem Präsidenten Eric de Graaf.

Mit der Bedeutung der Zivilcourage für das Leben der Menschen miteinander befasste sich Landrat Dr. Ansgar Müller als Schirmherr des Projektes. Es gehe nicht darum, sich in Gefahr zu bringen, sondern um die Bereitschaft, sich selbstlos für andere einzusetzen, um ihnen in existenzieller Not behilflich zu sein. Sein Dank galt dem Rotary Club für das Bemühen, Menschen ausfindig zu machen, die großartige Beispiele für den Einsatz in kritischen Situationen ablegten.

Im Landhotel Voshövel ehrte der Rotary Club Lippe-Issel am Samstag Menschen, die sich couragiert für andere Personen einsetzten. Foto Scheffler
Im Landhotel Voshövel ehrte der Rotary Club Lippe-Issel am Samstag Menschen, die sich couragiert für andere Personen einsetzten. Foto Scheffler

Bei der Suche nach den „Helden des Alltags“ wurde der Rotary Club Lippe-Issel von den Medien unterstützt, sei es durch Berichte über konkrete Fälle oder durch Aufrufe, hervorragend hilfsbereite Personen zu melden. Auch einzelne Polizeidienststellen halfen bei der Suche, die sich nicht auf das Einzugsgebiet des eigenen Clubs beschränkte, sondern den Niederrhein und das westliche Münsterland mit einbezog.

Eine Urkunde und einen kleinen Geldbetrag erhielten die Schüler Philipp Terhorst, Mats Plewa, Tom Kemper, Oliver Abbing, Noah Resing, Jan Orthaus, Gerrit Blickmann, Cornelis Windmeier, Bernd Ostendorp und Paul Droste aus Vreden. Sie hatten von ihrem Schulhof aus beobachtet, wie eine um Hilfe schreiende Frau einen Mann verfolgte, der ihr die Handtasche entrissen hatte. Die Jugendlichen verfolgten den Dieb per Fahrrad bis zu einem Haus, in das er verschwand, benachrichtigten die Polizei und sorgten so für eine Festnahme.

Die zehnjährige Celine Zeidan bewies ein besonderes Verantwortungsbewusstsein. Sie erlebte auf dem Bahnsteig in Marbeck mit, wie eine Mutter erst ihre Tochter Finja auf dem Bahnsteig „abstellte“, um dann den Koffer aus dem Zug zu holen. Bevor die Mutter aussteigen konnte, schlossen sich die Türen und der Zug fuhr ab. Celine Zeidan kümmerte sich um das Kind, brachte es zu Verwandten in Marbeck.

Besonders couragiert traten Jörg Schreiber, Grzegorz Drymajlo und Henk Coenradi in den frühen Morgenstunden auf. Im Ort Hemden brannte eine Wohnung direkt über dem China-Restaurant. Die Bewohner schienen den Brand nicht zu bemerken. Zum Glück kam Jörg Schreiber auf dem Weg zur Arbeit an der Brandstelle vorbei. Er rief sofort die Feuerwehr, rüttelte an der Tür und weckte die Besucher. Grzegorz Drymajlo bewies noch mehr Wagemut. Er stellte eine Leiter ans Haus, kletterte bis zum ersten Stockwerk und schlug eine Scheibe ein. Henk Coenradi beobachtete wenig später einen Bewohner, der aufs Dach kletterte, um sich vor den Flammen zu retten. Coenradi brachte ihn in Sicherheit.

Die Aktion „Helden unter uns“ soll unter Leitung des neuen Präsidenten Dr. Rüdiger Schmidt auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Die Bevölkerung wird gebeten, „Helden des Alltags“ zu melden (www.rc-lippe-issel.de). H.Scheffler

Vorheriger ArtikelPlatz zwei für Calidez
Nächster ArtikelLandrat begrüßt 60 neue deutsche Mitbürger
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.