Es geht nicht anders – Nikolauszug in Gahlen 2021 abgesagt

Erneute Absage des 50. Nikolauszuges und des Adventsmarktes des Heimatverein Gahlen

Wie die Organisatoren des Nikolauszug – Heimatverein Gahlen- heute mitteilen, wird der beliebte Nikolauszug in Gahlen nicht stattfinden.

Gahlen (pd). Gerne hätte der Heimatverein Gahlen in diesem Jahr den 50. Nikolauszug veranstaltet. Viel Arbeit und Zeit haben die ehrenamtlichen Helfer bereits in die Planungen gesteckt. Doch durch den fast schon dramatischen Anstieg der Infektionszahlen im Kreis Wesel, der in dieser Woche auch vor dem Lippedorf nicht Halt gemacht hat, werden die Gahlener Aktiven und ihre Planungen für den Jubiläumsumzug nun überholt. Der Heimatverein Gahlen teilt mit, dass er nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens den für den 4.12.2021 geplanten traditionellen Nikolauszug und den Nikolausmarkt im Gahlener Dorfkern absagen muss.

Unnötige Kontakte vermeiden

So traurig die Absage vor allem für die kleinen Besucher sein mag, wiegt die Verantwortung für die Gesundheit der vielen ehrenamtlichen Helfer, der Kinder, der Eltern und Großeltern aus Sicht des Vereins schwerer. Der Heimatverein folgt damit der Empfehlung des Robert-Koch-Institutes größere Veranstaltungen möglichst abzusagen und unnötige Kontakte zu vermeiden, um der „sehr besorgniserregenden“ Situation zu begegnen.

Schmerzhafter, aber notwendiger Schritt

Das soziale Miteinander zu opfern und beliebte Veranstaltungen abzusagen, ist aus Sicht des Vereins ein schmerzhafter, aber notwendiger Schritt im gemeinsamen Kampf gegen das Coronavirus. Der zentrale Baustein für die Rückkehr in unser gewohntes, normales Leben ist aber die Impfung; zum Eigenschutz, aber vor allem auch zum Schutz derjenigen, die sich nicht impfen lassen können. Informationen zum Impfangebot, auch ohne Termin, sind auf der Homepage des Kreises Wesel zu finden.

Die bereits verkauften Gutscheine für die Nikolaustüten behalten ihre Gültigkeit für den nächsten Nikolauszug. Alternativ können diese aber auch während des Novembers an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Der Heimatverein Gahlen dankt den ehrenamtlichen Helfern ausdrücklich für die bereits geleistete Arbeit.

Informationen zur Impfung im Kreis Wesel: www.kreis-wesel.de/de/themen/coronavirus