Erstmals über 400 Millionen Euro Bilanzsumme

Volksbank Schermbeck informierte 112 Vertreter im Begegnungszentrum

Schermbeck „In der großen Regatta der Supertanker und Hochsee-Yachten ist das kleine agile Sportboot Volksbank Schermbeck ausgezeichnet unterwegs“, fasste Volksbankvorstand Rainer Schwarz am Mittwochabend während der Vertreterversammlung im Begegnungszentrum die wirtschaftliche Situation der Schermbecker Genossenschaftsbank zusammen.

Im Bild der Seefahrt bleibend, fuhr Schwarz fort: „Wir kommen besser durch Untiefen und Strömungen, können flexibler steuern, agieren und reagieren, lenken als jedes multinationale Containerschiff. Wir haben unseren Kurs und wir halten Kurs.“

Die Vorstellung der geschäftlichen Bilanz übernahm das Vorstandsmitglied Wilhelm Köster in seinem Rückblick auf das Jahr 2013, dessen Leitlinie „Chancen erkennen – Chancen nutzen“ für die 68 Mitarbeiter der Volksbank Schermbeck lautete. Das Gesamtkundenvolumen stieg um 122 auf 786 Millionen Euro. Bei der Bilanzsumme, die auch die Geschäfte mit anderen Banken beschreibt, ließ die Volksbank erstmals die 400-Millionen-Marke hinter sich.

Wesentlicher Teil der Bilanz ist auf der Aktivseite die Summe der Gelder, die an die Mitglieder und Kunden ausgeliehen wurden. Diese Summe stieg um 10 auf 328 Millionen Euro. Zugelegt hat insbesondere das Interesse der Sparer an kurzfristigen Anlagen wie Tagesgeldkonten und Sparangeboten mit dreimonatiger Kündigungsfrist.

Das Eigenkapital der Bank stieg auf 26 Millionen Euro. Der Fonds für allgemeine Bankrisiken enthält jetzt 5,1 Mio. Euro.

Für 50- bzw. 60-jährige Zugehörigkeit zur Volksbank Schermbeck wurden am Mittwochabend im Begegnungszentrum zahlreiche Mitglieder geehrt.Foto Scheffler
Für 50- bzw. 60-jährige Zugehörigkeit zur Volksbank Schermbeck wurden am Mittwochabend im Begegnungszentrum zahlreiche Mitglieder geehrt.Foto Scheffler

Die Zahl der Mitglieder stieg um 444 auf 10.569 „Damit erfüllen wir“, so Köster, „weiterhin unseren Grundsatz, dass jeder gute Kunde, der intensiv mit uns zusammenarbeitet, auch Miteigentümer unseres Gemeinschaftsunternehmens werden soll.“

Im Hinblick auf die Personalentwicklung der Bank teilte Köster mit, dass er zum 31. Juli 2015 in den Ruhestand treten wird. Der 42-jährige Prokurist Norbert Scholtholt soll Kösters Nachfolger an der Seite von Rainer Schwarz werden.

Wilhelm Köster (l.) und  Norbert Scholtholt (r.) Foto: Scheffler
Wilhelm Köster (l.) und Norbert Scholtholt (r.) Foto: Scheffler

„Unsere Volksbank hat auch diesmal wieder das uneingeschränkte Testat des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes bekommen“, gab der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Krähe bekannt. Seinem Vorschlag, 1,3 Mio. Euro in die Rücklage einzustellen und eine Dividende in Höhe von sechs Prozent zum 10. Juni auszuschütten, stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Nach der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat leitete Krähe die Wahlen zweier Vorstandsmitglieder. Für das ausscheidende Mitglied Rainer Beckmann rückt Annegret Ruloff, die 49-jährige Gahlener Finanzwirtin beim Finanzamt Oberhausen-Süd,  in den Aufsichtsrat nach.

Annegret Ruloff. Foto: Scheffler
Annegret Ruloff. Foto: Scheffler

Als neues fünftes Mitglied wurde der Gahlener Steuerberater Kurt Holtkamp gewählt. Im kommenden Jahr soll der Aufsichtsrat auf sechs Mitglieder erweitert werden.

Kurt Holtkamp. Foto: Scheffler
Kurt Holtkamp. Foto: Scheffler

24 Jubilare wurden – teilweise in Abwesenheit – geehrt. Anni Lindner, Leo Grunewald und Karl Stricker gehören der Bank seit 60 Jahren an. Irmgard Hüttemann und Reinhard Jedamski sind ebenso seit 50 Jahren Volksbank-Mitglied wie Karl-Heinz Hülsmann, Franz-Josef Klein, der ehemalige Bankdirektor Bernhard Krass, Hilde Neugebauer, Josef Schetter, Helene Schwarz, Friedrich Stricker, Hans Terstegen, Hermann Tittmann, Lothar Vennhoff, Werner Aholt, Johann Bienbeck, Lothar Hähnel, Leo Deiters, Gerda Cremerius, Siegfried Krause, Bernfried Overbeck, Heinz Sevenheck und Elsbeth Klein. H.Sch.

Vorheriger ArtikelMad Hot Ballroom feiert Jubiläum
Nächster ArtikelVogelkundliche Wanderung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.