Anzeigespot_img
4.4 C
Schermbeck
Sonntag, April 21, 2024
spot_img
StartSchermbeckKircheErstkommunion in St. Ludgerus: Ein Fest der Farben und des Glaubens

Erstkommunion in St. Ludgerus: Ein Fest der Farben und des Glaubens

Veröffentlicht am

Symbolfoto

Die katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus in Schermbeck bereitet sich auf die Erstkommunion von 36 Kindern vor.

Diese feierliche Zeremonie findet am kommenden Samstag, dem 6. April, um 10:30 Uhr statt. Die Gemeinde wird in einem Gottesdienst die Kinder willkommen heißen, die zum ersten Mal das Sakrament der Heiligen Kommunion empfangen.

Vorbereitungen unter dem Thema „Jesus bringt Farbe in unser Leben“

Seit Oktober werden die Kinder auf dieses wichtige Ereignis vorbereitet. Das zentrale Thema dabei lautet: „Jesus bringt Farbe in unser Leben“. Dieses Thema spiegelt sich auch in einem großen Regenbogen-Modell wider, das seit einiger Zeit in der St. Ludgerus Kirche ausgestellt ist. Die farbenfrohe Gestaltung symbolisiert die Vielfalt und Freude des Glaubens.

Unterstützung durch Katecheten und gemeinschaftliche Aktivitäten

Die Vorbereitungen der Erstkommunionkinder wurden von 14 Katecheten begleitet, die in Weggottesdiensten, Familienmessen und Gruppenstunden unterstützten. Ein Höhepunkt war der Ausflug nach Kevelaer, inklusive eines Besuchs in der dortigen Hostienbäckerei. Ein weiteres Highlight war das Erstkommunionwochenende in der Jugendburg Gemen, wo die Kinder in der Gemeinschaft Glaubensfragen erkunden und vertiefen konnten.

Dankgottesdienst am 8. April

Nach der Feier der Erstkommunion findet am Montag, dem 8. April um 10:00 Uhr ein Dankgottesdienst in der St. Ludgerus Kirche statt. Dieser Gottesdienst bietet eine Gelegenheit, den Katecheten und dem Organisations-Team für ihre hingebungsvolle Arbeit und Unterstützung zu danken.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Zwei Lämmer in Schermbeck vermisst. War es der Wolf?

Möglicher Wolfsangriff in Schermbeck. zwei Lämmer von einer Weide werden vermisst In Schermbeck werden zwei Lämmern seit Samstagmorgen auf einer Weide westlich des Ortes vermisst....

Entwicklung der Baugrundstücke in Schermbeck

Besonders das Wohnbaugebiet "Spechort" und das Gewerbegebiet "Hufenkamp" erfahren aktuelle Entwicklungen.

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Klick mich!