Anzeigespot_img
8 C
Schermbeck
Freitag, März 1, 2024
spot_img
StartLokalesErntedankfest an der Gahlener Mühle mit Blick auf die Ukraine

Erntedankfest an der Gahlener Mühle mit Blick auf die Ukraine

Veröffentlicht am

Erntedankfest in Gahlen 2022 -Weltpolitischen Herausforderungen wurden an diesem Tag nicht ausgeblendet

Nachdem die Mitglieder des Heimatvereins Gahlen bereits am Vortag den Erntekranz gebunden hatten, konnte am 2. Oktober nach dem Kirchgang das Erntedankfest an der Gahlener Dorfmühle gefeiert werden.

Jürgen-Höchst-hielt-die-Festrede
Festrede hielt Jürgen Höchst. Foto: Ralf Meier

Mit dabei der Gahlener Kinderchor, der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Gahlen und der Männergesangverein Gahlen. Auch die aktuellen weltpolitischen Herausforderungen wurden an diesem Tag nicht ausgeblendet.

Auf deutschen Feldern angekommen

Vor seiner Festrede bedankte sich Jürgen Höchst, Vorsitzender des Heimatvereins Gahlen, ganz besonders bei Pfarrer Christian Hilbricht, den Vertretern der Kirchengemeinde und der stellv. Bürgermeisterin Hildegard Franke. Die erinnerte mit Blick auf die Ukraine daran, dass eine reiche Ernte keine Selbstverständlichkeit ist.

Auch Jürgen Höchst verwies darauf, dass wir derzeit auf eine harte Probe gestellt werden, durch den menschenverachtenden Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, aber auch durch den Klimawandel, der längst auch auf deutschen Feldern angekommen ist.

Der-Männergesangverein-Gahlen
Der Männergesangverein-Gahlen. Foto: Ralf Meier

Ständig neue Regelungen, Gesetze und Verordnungen

Die mit Blick auf eine nachhaltige Landwirtschaft immer wieder gestellte Forderung, möglichst regional erzeugte Produkte zu bevorzugen, verlangt mittelfristig nach Rahmenbedingungen, bei deren Gestaltung Jürgen Höchst auch die Politik gefordert sieht: „Wenn der Großteil der Lebensmittel zukünftig weiterhin regional erzeugt werden soll, müssen die Preise für Milch, Fleisch, Getreide oder Kartoffeln zum Aufwand passen, den die hiesigen Landwirte bei der Erzeugung haben. Leider kommt es immer häufiger zu Wettbewerbsverzerrungen durch ständig neue Regelungen, Gesetze und Verordnungen in Deutschland und der EU. Der Lebensmittelhandel kauft weltweit ein und wir Kunden schauen nach wie vor hauptsächlich auf den Preis. Erforderlich sind Zukunftskonzepte mit langfristiger Planungs- und Rechtssicherheit, die den Landwirten, vor allem aber der nächsten Generation, Mut machten. Nachhaltigkeit besteht nicht nur aus der Ökologie, sondern aus einem Gleichgewicht, das auch die sozialen und ökonomischen Aspekte berücksichtigt. Dazu muss es neues, nachhaltiges Zukunftskonzept für die Landwirtschaft in Europa und Deutschland geben.“

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbeck konfrontiert mit aktueller Flüchtlingssituation: Aktuelle Zahlen

Aktuelle Herausforderungen in Schermbeck durch die aktuelle Flüchtlingssituation. Die Gemeinde Schermbeck sieht sich weiterhin mit Herausforderungen in Bezug auf die Flüchtlingssituation konfrontiert. In Schermbeck...

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von...

Sattelzugmaschine samt Auflieger in Schermbeck umgekippt

Lkw-Fahrer erleidet leichte Verletzungen Am Donnerstagmorgen kam es auf der Weseler Straße in Schermbeck zu einem Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Nach...

Hinweis zum Abbrennen von Osterfeuern

Jedes Jahr zur Osterzeit bringen die traditionellen Osterfeuer Freude und Gemeinschaftsgefühl in die Herzen der Menschen. Doch während diese Feierlichkeiten für viele ein Highlight...

Klick mich!