Eröffnung der LVR-Wanderausstellung

Am Dienstagabend, 9. April, fand im Foyer des Weseler Kreishauses die Eröffnung der LVR Wanderausstellung „außergewöhnlich“ statt. Ausgestellt werden 61 Exponate, darunter Bilder, Druckgrafiken sowie Skulpturen. Als Beitrag zur Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben schafft der Landschaftsverband Rheinland (LVR) mit „außergewöhnlich“ Einblicke in andere Lebenswelten.

Klaus Rohde, der Vorsitzende des Ausschusses für den LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen, freute sich über das nach wie vor große Interesse an der mittlerweile fünf Jahre wandernden Ausstellung. In seinem Grußwort bedankte er sich bei den Künstlerinnen und Künstlern und der Verbandsversammlung des LVR, die diese Ausstellung erst möglich gemacht hatte. Heinz-Dieter Bartels, stellvertretender Landrat des Kreises Wesel, führte in seinem Grußwort aus: „’Außergewöhnlich’ ist erst einmal alles, das nicht der Norm entspricht oder dem wir oft im Alltag begegnen. Mit dem Adjektiv ‚außergewöhnlich’ ist aber anders als mit dem Wort ‚perfekt’ noch keine Wertung verbunden. Außergewöhnliches ist weder besser noch schlechter als andere Dinge. Außergewöhnlich ist, was besonders ist.“ Sigrid Blomen-Radermacher, die Kuratorin der Ausstellung, beschrieb, wie sie vor fünf Jahren mit dem Projekt „außergewöhnlich“ begonnen hatte und sie seitdem die Begeisterung für die ausgestellten Werke nicht mehr los lässt.

Alle Künstlerinnen und Künstler leben und arbeiten in Wohnheimen und Werkstätten für behinderte Menschen im Rheinland. Unterstützt und gefördert werden sie durch die LVR-Netze Heilpädagogische Hilfen, die Kreativ Werkstatt Allerhand der gemeinnützigen Werkstätten Köln GmbH, die Kunstwerkstatt „Der blaue See“ der Hohenhonnef GmbH und die Pfarrstelle für Behindertenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises „An Sieg und Rhein“. Kreativität wird in diesen Einrichtungen besonders gefördert. Alle Kunstinteressierten erfahren eine Regelmäßigkeit in ihrem Alltag und erhalten die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu formen. Die Arbeit stärkt ihr Selbstbewusstsein und die Kunst wird zur Ausdrucksform. Der LVR möchte mit der Werkausstellung ein breites Publikum ansprechen und die Integration von Menschen mit Handicap unterstützen.

Die LVR-Wanderausstellung „außergewöhnlich“ wird noch bis zum 15. Mai 2013 im Foyer des Kreishauses zu sehen sein.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 16 Uhr, Freitag 8.30 Uhr bis 13 Uhr. Weitere Informationen unter www.kreis-wesel.de

Vorheriger ArtikelErste-Hilfe-Kurs für Eltern
Nächster ArtikelKunst im Kindergarten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.