Anzeigespot_img
4 C
Schermbeck
Samstag, April 20, 2024
spot_img
StartKreis WeselEndspurt für zukünftige Kindergarten-Eltern

Endspurt für zukünftige Kindergarten-Eltern

Veröffentlicht am

Die Kita-Anmeldung kann bequem über das Portal KITA-ONLINE erfolgen.

Kinder müssen für das Kindergartenjahr 2023 bis zum 15. November 2022 beim Kreis Wesel angemeldet werden

Das Kreisjugendamt Wesel bittet Eltern, die im nächsten Kindergartenjahr ab 1. August 2023 einen Betreuungsplatz für ihr Kind benötigen, ihren Betreuungsbedarf bis Dienstag, 15. November 2022, zu melden.

Die Anmeldung kann bequem über das Portal KITA-ONLINE erfolgen. Auf der Internetseite www.kreis-wesel.de/kitaonline kann das Bedarfsmeldesystem geöffnet werden, dort sind auch alle weiterführenden Informationen zum Online-Verfahren zu finden.

Eltern können sich dort über die verschiedenen Kindertageseinrichtungen und ihre Betreuungsangebote in ihrer Kommune informieren. Bis zu drei Wunscheinrichtungen können benannt. Gleichzeitig können auch die entsprechenden Betreuungsangebote (wie z. B. Stundenumfang, Betreuungsbeginn etc.) im System ausgewählt werden.

Persönliches Gespräch

Die Bedarfsmeldung ersetzt jedoch nicht das persönliche Gespräch in der Kindertageseinrichtung. Daher sei es laut Kreis Wesel notwendig, sich zunächst einen persönlichen Eindruck von den Kindertageseinrichtungen zu machen, die für die Eltern in Frage kommen. Ein Betreuungsplatz kann nur vergeben werden, wenn vorab auch eine persönliche Vorstellung in der Kindertageseinrichtung erfolgt ist.

Darüber hinaus bestehe natürlich auch für Eltern ohne Internetzugang nach wie vor die Möglichkeit, die Bedarfsmeldung in einer Kindertageseinrichtung vornehmen zu lassen. Die Leitungen der Kindertageseinrichtungen vor Ort werden dabei behilflich sein.

Bedarfsmeldung in KITA-ONLINE entscheidet über die Vergabe

Das Kreisjugendamt benötigt die Wünsche der Eltern für die Kindergartenbedarfsplanung, aber die Kindertageseinrichtungen entscheiden allein über die Vergabe der Plätze nach den jeweiligen Aufnahmekriterien. Durch die Bedarfsmeldung in KITA-ONLINE erhalten Eltern noch nicht automatisch einen Betreuungsplatz für ihr Kind. Eine Platzzusage kann nur durch eine Kindertageseinrichtung übermittelt werden.

Zum Kreisjugendamt Wesel gehören die Kommunen Alpen, Hamminkeln, Hünxe, Neukirchen-Vluyn, Schermbeck, Sonsbeck und Xanten. Weitergehende Auskünfte erteilt das Jugendamt des Kreises Wesel unter den Rufnummern: 0281/2077132;  0281/2077118;  0281/2077119;  0281/2077136.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Entwicklung der Baugrundstücke in Schermbeck

Besonders das Wohnbaugebiet "Spechort" und das Gewerbegebiet "Hufenkamp" erfahren aktuelle Entwicklungen.

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Klick mich!