El Capitan in Schermbeck – Inhaber Mario Mossuto geht in die Offensive

Rückmietverkauf von El Capitan in Schermbeck-Gahlen ist eine saubere Lösung – Inhaber Mario Mossuto geht in die Offensive, um Missverständnisse und Gerüchte klarzustellen

Das El Capitan in Schermbeck-Gahlen hat alles, was ein Hotel-Restaurant benötigt. Gemütliche Zimmer, einen großen Pool, leckeres Essen, eine vielfältige mediterrane Küche und einen großen Biergarten. Dennoch steht Inhaber Mario Mossuto vor einer großen Herausforderung.

Corona zwang ihn nicht nur mehrfach in einen Lockdown, sondern nötigte ihn auch, an seine finanzielle Substanz zu gehen. Da er das Restaurant erst Mitte 2019 eröffnen hatte, gab es für den Essener Unternehmer kaum staatliche Hilfen.

Gahlen-Mario-Mossuto-Restaurant-El-Capitan
Mario Mossuto hat nicht vor, sein Hotel-Restaurant aufzugeben

Rückmietverkauf bietet eine saubere Lösung

Um seine Liquidität auch in Zukunft sicherstellen zu können, hat sich Mario Mossuto für einen Weg entschieden, der auch bei großen Konzernen nicht unüblich ist, einen sogenannten Rückmietverkauf. Dabei wird die Immobilie an einen Interessenten verkauft und direkt angemietet. Betriebswirtschaftlich kein Problem, da es sich bei der Betreibergesellschaft des Hotel-Restaurants um ein eigenständiges Unternehmen handelt. So weit, so gut.

Kosten explodieren geradezu

Doch, um erst gar keine Missverständnisse oder Gerüchte aufkommen zu lassen, geht Mario Mossuto in die Offensive: „Mir ist wichtig, zwei Dinge klarzustellen: Erstens erfolgt der Verkauf keineswegs, weil ich pleite bin, wie man mir bereits unterstellt hat, und zweitens habe ich nicht vor, das Hotel-Restaurant El Capitan aufzugeben.

Dahinter stehen zwei unterschiedliche Firmen, die ihrerseits wiederum zu einer Holding gehören. Zu dem Schritt habe ich mich aus rein unternehmerischen Gründen entschlossen. Corona hat uns nicht nur schwer getroffen, sondern wir erleben am Arbeitsmarkt gerade heftige Nachwirkungen. Die Personalkosten sind deutlich gestiegen. Gutes Personal ist derzeit nur schwer zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass auch alle anderen Kosten geradezu explodieren. Um eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten zu können, braucht es eine entsprechende Liquidität. Ein Rückmietverkauf bietet hierfür eine saubere Lösung.“