Einige Schermbecker Wege und Straßen werden schon bald saniert

Auch im Jahre 2016 werden einige Wirtschaftswege instandgesetzt. Von den 270 000 Euro, die im Haushaltsentwurf 2016 für Unterhaltungsarbeiten an den gemeindlichen Wirtschaftswegen eingestellt wurden, entfallen 120 000 Euro auf Unterhaltungsarbeiten an Banketten und Wegeseitengräben, auf Arbeiten durch den Bauhof, durch Fremdfirmen und auf Ingenieurleistungen.
Für größere instandsetzungen an den Wirtschaftswegen stehen somit zirka 150 000 Euro zur Verfügung. Hierfür erfolgen die Ausschreibungen und die Vergabenverfahren über die in Heiden ansässige Kommunale Dienstleistungsgesellschaft. Vorgesehen ist die Vergabe der Arbeiten im April.
Folgende Maßnahmen können nach einer ersten Kostenschätzung durchgeführt werden: Im Schwarzen Grund, zwei Teilabschnitte des Meesenmühlenweges, drei Teilabschnitte am Tiefen Weg, Waldbachweg zwischen den Straßen „Zum Brand“ und „Brüner Weg“, Westricher Straße nördlich des Worthuesweges, Straße „Zum Elsenberg“ zwischen Uefter Weg und Brüner Weg.
Im Haushaltsentwurf 2016 befinden sich 175 000 Euro für Unterhaltungsarbeiten an Gemeindestraßen. Zieht man die etwa 80 000 Euro ab, die für punktuelle Einzelmaßnahmen und Ingenieurleistungen benötigt werden, dann können noch 95 000 Euro für folgende Gemeindestraßen ausgegeben werden: Adolf-von-Kleve-Straße von der Schienebergstege bis Kempkesstege, Am Scherenbach, Brüggerfeld, Landwehr von Pöttekamp bis Schienebergstege, Ludgerusstraße vom Kerkerfeld bis Im Trog, Kirchstraße im Teilbereich zwischen Passstraße und Steinbergweg. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelGeneralversammlung der Jungschützen Brünen
Nächster ArtikelDammer Turmverein vermarktet zahlreiche „Turm“-Produkte
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.