Eine nicht ganz alltägliche Show

Die GAGU-Zwergenhilfe bedankte sich bei ihren Helfern und Sponsoren

Schermbeck Die Tradition, alle zwei Jahre eine Gala zu veranstalten, setzte die GAGU-Zwergenhilfe e.V. auch in diesem Jahre fort. Am Wochenende erfreute die Gruppe gleich zweimal im Begegnungszentrum ihre Freunde, Helfer und die Sponsoren, die das Kinderheim „Home of hope“ in Sierra Leone finanziell fördern.
Ein Segelschiff, zwei Weinfässer, eine Schubkarre, ein Lagerfeuer und eine durch Kakteen angedeutete Wüstenlandschaft boten auf der großen Bühne den jeweils benötigten Background für die ausgewählten Lieder.
„Zum Geburtstag viel Glück“, sangen Akteure und Zuhörer am Samstag beim gemeinsamen Geburtstagsständchen für die beiden GAGUs Kerstin Andres und Gabi Schmitt, bevor der musikalische Reigen der Parodienshow startete. Dieter Schmitt rief Andy Borgs „Ein zärtlicher Schlawiner“ in Erinnerung. Jolina Broßehl setzte mit dem Lied „Oma so lieb“ allen Großmüttern ein musikalisches Denkmal. Die Zwillinge Anke und Anja Kott besangen als „Duo Herzklang“ im „Lied vom Frieden“ die Sehnsucht der Menschen nach einem friedlichen Miteinander der Menschen.

Schermbeck-GAGU-Zwergenhilfe
„I Love you“, versicherten Kerstin und Linda Andres als Nicole Kidman und Robby Williams. Sabine Horstmann trug Angelika Milsters Lied „Die Rose“ vor, bevor Leon Horstmann mit „Rote Rosen für Mama“ ein Loblied für alle Mütter erklingen ließ.
Die Kette prominenter Sänger wollte nicht abreißen. Kerstin Andres, Desiree Gerwien, Linda Andres und Susanne Schulz erfreuten mit „She loves you“ die Beatles-Fans unter den Zuhörern. Nicht alle Zuhörer jubelten so laut wie die Schalks-Fans, als eine blau-weiße Fahnen schwingende Gruppe, lautstark „Blau und Weiß“ singend, an der Bühne vorbeizog. Zur sechsköpfigen „In the Navy“-Gruppe der „Village People“ gehörte auch der in Schermbeck lebende Spanier Juan Jose Gonzales. Lea Berkhaus und Nadja Buttler stellten den „kleinen Prinzen“ vor. In die Welt der Seeleute entführten Conny Albertz, Gudrun Gerwien, Dieter Schmidt, Michael Friem und Sabine Schidelko als „Santiano“ die Besucher.

Schermbeck-GAGU-Zwergenhilfe
Zwischen den musikalischen Vorträgen sorgte Denise Lubnau als Putzfrau im Rathaus mit ihrer verzweifelten Suche nach eine Mann für schallendes Gelächter. Zwischendurch stahl ihr aber der Cowboy Johannes Nover ein wenig die Show.
Gleich zweimal gaben die von Karin Hellmig geleiteten „Country liners“ Kostproben ihres tänzerischen Könnens. Zehn Tänzer beeindruckten beim Line Dance, der passend zu Country- und Popsongs choreografiert wurde, mit synchronen Schrittfolgen und Körperbewegungen.
Die Musik als allgemeines Dankeschön an alle Gäste wurde um ein besonderes Dankeschön an einige Besucher ergänzt. Als Schirmherr des „Home of hope“ überreichte Günther Beck dem Schermbecker Rechtsanwalt Stephan Proff eine goldene Laterne als Symbol des Lichtes und der Wärme als Dank für jene 12 000 Euro, die Proff den GAGUs schenkte. Zu „Helden des Alltags“ ernannte GAGU-Chefin Gudrun Gerwien die beiden siebenjährigen Schermbecker Grundschüler Ole Sporkmann und Noah Becker, die beim „Marktplatz der Hilfe“ 72 Euro für sich erwirtschafteten, dann aber komplett an die GAGUs weiterreichten. Im Film wurde auf der Bühne gezeigt, was man mit diesem Geldbetrag in Sierra Leone alles bewirken kann. Weitere kurze Filme trugen Information bei für die Sponsoren über die Verwendung ihrer Gelder.

Im zweiten Teil der Gala wurde die Aufführung von Teilen des Musicals „Die Schöne und das Biest“ zu einem optischen und akustischen Highlight.  Foto: Helmut Scheffler
Im zweiten Teil der Gala wurde die Aufführung von Teilen des Musicals „Die Schöne und das Biest“ zu einem optischen und akustischen Highlight. Foto: Helmut Scheffler

Im zweiten Teil der „Frühlingsgala“ erlebten die Besucher eine glanzvolle Präsentation von Ausschnitten aus den Musicals „Die Schöne und das Biest“ und „Elisabeth“. Als im Finale die letzten Töne des Liedes „Jemand wie du ist ein Geschenk des Himmels“ verklangen, betrat der ehemalige Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter überraschend die Bühne, um Gudrun Gerwien eine goldene Laterne zu überreichen. „Das ist unsere Laterne, eine Laterne für ein ganz fantastisches Team“, zeigte die sichtlich gerührte GAGU-Chefin die Laterne in die Runde der Gala-Mitgestalter. H.Sch.

Schermbeck, GAGU-Zwergenhilfe

Schermbeck, GAGU-Zwergenhilfe

Schermbeck, GAGU-Zwergenhilfe

Schermbeck, GAGU-Zwergenhilfe

Schermbeck, GAGU-Zwergenhilfe

Schermbeck, GAGU-Zwergenhilfe

Schermbeck, GAGU-Zwergenhilfe, Ernst Christoph Grüter

Vorheriger ArtikelTischtennis-7. Spieltag der Rückserie 2014 / 2015
Nächster ArtikelSieg gegen Djk Poseidon Duisburg – Wasserball Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.