Ein Schutzengel besuchte den Gahlener Kindergarten

Im Rahmen ihrer Verkehrserziehung bekamen die Erzieherinnen des Kindergartens am Gahlener Widemweg Unterstützung durch Markus Walbrodt. Als Leiter der Provinzial-Geschäftsstelle in der Gahlener Bruchstraße 2 ermöglichte der Gahlener eine Verkehrserziehungsstunde der besonderen Art. Er engagierte das „Paulchen-Theater“.

Als TV-Star, Autor und Lehrer zog Christian Bahrmann mit seiner Schutzengel-Handpuppe „Paulchen” und seinem Assistenten Wolfgang Schilke die Aufmerksamkeit des dörflichen Nachwuchses auf sich. Bevor Paulchen mit den Kindern ins Gespräch kommen konnte, musste er erst einmal gesucht werden. Um ihn kennen zu lernen, wurde den Kindern zunächst jene Paulchen-Geschichte aus dem TV-Kinderkanal gezeigt, in der Paulchen der Schulanfängerin Mia hilft, sich auf den ersten Schultag vorzubereiten.

Schutzengel Paulchen besuchte den Gahlener Kindergarten. Foto Scheffler
Schutzengel Paulchen besuchte den Gahlener Kindergarten. Foto Scheffler

Nach der Filmvorführung und einem ulkigen Versteckspiel wurde Paulchen in Gahlen besonders herzlich von den Kindern begrüßt. Zusammen mit Christian und Wolfgang spielte er verschiedene Verkehrsszenen durch, in die die Kinder mit einbezogen wurden. Markus Walbrodt schaute sich die Verkehrs-Spiele aus der Distanz an und war sich angesichts der begeisterten Kinderschar sicher: Hier hat die Provinzial nicht nur Geld gut angelegt, sondern auch einen tollen Beitrag geleistet, um Kinder verkehrstüchtig zu machen. H.Sch.

19.03.2013-078

 

 

 

 

 

 

 

Das „Paulchen-Theater“ gastierte im Gahlener Kindergarten und zeigte den Kindern, wie man sich richtig im Verkehr verhält. Markus Walbrodt (auf der Fensterbank) war aufmerksamer Zuschauer. Foto Scheffler

Vorheriger Artikel60 bunte Eier zieren eine eiserne Linde
Nächster ArtikelKontrolliert der Kreis Wesel richtig?
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.