Ein Pastoralplan soll erstellt werden

Der Pfarreirat der Ludgerusgemeinde stellte sich vor

Schermbeck Während der Gottesdienste am Wochenende stellte sich der neue Pfarreirat der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus den Gemeindegliedern vor.

Am 9. und 10. November 2013 fanden die Wahlen statt. Der bisherige Name Pfarrgemeinderat wurde geändert, weil – im Unterschied zur Ludgerusgemeinde – an den meisten Orten Pfarrei und Gemeinde nicht mehr deckungsgleich sind. Eine Pfarrei besteht in der Regel aus mehreren Gemeinden.

Wählen durften alle katholischen Bürger der Gemeinde St. Ludgerus ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. 227 Personen sind zur Wahl gegangen. Vorsitzender des neuen Pfarreirates ist Johannes Foitzik, der dem Pfarrgemeinderat seit 2005 angehört. Zum Pfarreirat gehören außerdem: Nicolina Amoriello, Hildegard Beckmann, Klaus-Peter Büchler, die Pastoralrefenretin Birgit Gerhards, Diakon Karl Haßlinghaus, Pfarrer Klaus Honermann, Roswitha Kölking, Pastor Xavier Muppala, Bernd Platzköster, Anette Speckamp, Sandra Sporkmann, Regina Tenk und Christine Wolf.

„Zu den Aufgaben gehört der Aufbau einer lebendigen Pfarrei“ berichtet Johannes Foitzik (Foto). Außerdem solle in Zusammenarbeit mit dem leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen in der Pfarrei entwickelt und gestaltet werden. Der Pfarreirat wird sich im Juni zu einer Klausurtagung treffen, um sich auf den Schwerpunkt der nächsten vier Jahre, die Entwicklung eines lokalen Pastoralplans, einzustellen.

Eine weitere Aufgabe ist das Begehen des 100-jährigen Kirchbaujubiläums, das im Jahre 2015 gefeiert wird. Ein Projektteam wurde gegründet, um die Aktivitäten zu bündeln und Helfer zu aktivieren.

Durch das Mitwirken in verschiedenen Sachausschüssen wird dafür gesorgt, dass Gruppen, Vereinigungen und Verbände entsprechend untereinander vernetzt werden. Insgesamt gibt es neun Ausschüssen: Jugend; Familie; Caritas; Neubürger; Katechese; Liturgie; Ökumene, Öffentlichkeitsarbeit; Feste & Feiern. H.Sch.

Vorheriger ArtikelBewerbungsbroschüre für Frauen
Nächster ArtikelRiesenspende für die GAGU-Zwergenhilfe
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.