Ein Leben lang in Rüste gelebt

Heinrich Spickermann wird heute 91 Jahre alt

Schermbeck Am Rüster Weg 4 gibt es am heutigen Samstag einen besonderen Grund zum Feiern: Heinrich Spickermann wird 91 Jahre alt.

Auf dem elterlichen Hof in Rüste wuchs der Jubilar im Kreise von fünf Geschwistern auf. Nach dem Besuch der Altschermbecker Volksschule begann Heinrich Spickernam 1. April 1940 – im Zweiten Weltkrieg – eine Maurerlehre in der Firma Edmund Bolmerg in Hervest-Dorsten. Zusammen mit der Bescheinigung für die bestandene Gesellenprüfung erhielt er 1943 den Bescheid, sich beim Militär zu melden. Am 1. August 1943 meldete sich Heinrich Spickermann beim Wehrbezirkskommando in Recklinghausen. Erst wurde er im Arbeitsdienst ausgebildet und dann kam der erste Einsatz im französischen Lille. Über Schleswig-Holstein ging´s danach mit dem Rheinisch-Westfälischen Füsilier-Bataillon nach Russland, wo Heinrich Spickermann am 28. Februar 1945 bei einem Gefecht einen Lungensteckschuss hinnehmen musste.

Nach einjähriger Gefangenschaft kehrte Heinrich Spickermann im Juni 1946 nach Rüste zurück. Bei seiner alten Firma fand er wieder eine Beschäftigung und blieb dort so lange, bis die Firma Konkurs anmeldete. Für den Haushalt und für die Erziehung der fünf Kinder war Ehefrau Johanna verantwortlich, die er am 7. Januar 1958 geheiratet hatte.

Elf Jahre lang war der Jubilar Mitarbeiter der Schermbecker Baufirma Fasselt. 1989 trat er in den Ruhestand. Da blieb mehr Zeit für Arbeiten rund ums Haus.

Der Jubilar war stets ein begeisterter Altschermbecker Kilianer; dieser Gilde diente er fünf Jahre lang als Major. Mitglied der Kolpingsfamilie ist Heinrich Spickermann seit über 70 Jahren. In dieser katholischen Vereinigung war er eine Zeitlang Bannerträger.

Als seine Frau im Jahre 1984 das Rüster Kinderschützenbrauchtum wiederbelebte und über zwei Jahrzehnte hindurch betreute, unterstützte Heinrich Spickermann sie alljährlich bei dieser Arbeit.

Den Glückwünschen der fünf Kinder, acht Enkel und der Urenkelin Sophie Isabel schließt sich die Dorstener Zeitung gerne an mit den besten Wünschen für das neue Lebensjahr. H.Sch.
Bildtext:

Heinrich Spickermann wird heute 91 Jahre alt. RN-Foto Scheffler

Vorheriger ArtikelU9 vom SV Schermbeck siegt gegen den TSV Marl-Hüls“
Nächster ArtikelSPD verjagt Gahlener Schwäne
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.