Ehrung verdienter Mitglieder

Heimat- und Geschichtsverein Schermbeck ehrte verdiente Mitglieder

Schermbeck Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Dienstagabend sieben verdiente Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Schermbeck in der Gaststätte Overkämping geehrt. An der vom Vorsitzenden Rolf Blankenagel geleiteten Versammlung nahm auch Engelbert Bikowski als stellvertretender Bürgermeister teil.

„Ich bin ungeheuer stolz, wenn sich Menschen um die Vergangenheit eines Ortes kümmern“, versicherte Bikowski, als er den Dank und die Grüße der Gemeinde Schermbeck übermittelte. Bikowski ergänzte: „Menschen ohne Vergangenheit haben keine Zukunft.“

Die Laudatio übernahm Rolf Blankenagel. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde. Ein besonderes Ehrungsabzeichen soll noch erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.

Der stellvertretende Bürgermeister Engelbert Bikowski und mehrere aktuelle Vorstandsmitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins ehrten als verdiente Mitglieder Volker Becker (3.v.l.), Erich Rütter (4.v.r.), Heinrich Ufermann (2.v.l.), Rainer Schwarz (4.v.l.), Friedrich Stricker (5.v.l.), Hans Zelle (2.v.r.) und Jürgen Schürmann (l.) . Foto: Helmut Scheffler
Der stellvertretende Bürgermeister Engelbert Bikowski und mehrere aktuelle Vorstandsmitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins ehrten als verdiente Mitglieder Volker Becker (3.v.l.), Erich Rütter (4.v.r.), Heinrich Ufermann (2.v.l.), Rainer Schwarz (4.v.l.), Friedrich Stricker (5.v.l.), Hans Zelle (2.v.r.) und Jürgen Schürmann (l.) . Foto: Helmut Scheffler

Hier die von Rolf Blankenagel erstellten Texte:

Volker Becker

 Volker Becker bekleidete von 2008 – 2014 das Amt eines Beisitzers im Vorstand des HuG. Da er handwerklich sehr geschickt war, hat er bei der Herrichtung von Exponaten sowie der Gestaltung von Stellwänden für befristete Ausstellungen im Heimatmuseum sehr kreativ mitgewirkt.

Volker Becker (l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler
Volker Becker (l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler

Darüber hinaus hat er während seiner Vorstandszugehörigkeit Museumsdienst während der bekannten Öffnungszeiten sonntags von 10 – 13 Uhr erfolgreich verrichtet.

Als ganz besondere Leistung von Volker ist hervorzuheben, dass er maßgeblich an der Gestaltung eines Flyers für das Heimatmuseum mitgewirkt hat. Dank seiner Ideen und kreativen Gestaltung wurde der Flyer ein großer Erfolg und kam bei den Museumsbesuchern und Bürgern sehr gut an. Hierfür nochmals herzlichen Dank

Sofern deine Gesundheit es erlaubte, warst du stets für den Verein präsent. Hierfür seitens des amtierenden Vorstandes ein ganz herzliches Dankeschön. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute.

Lieber Volker, ich bitte dich, zu mir zu kommen,damit ich dir die für dich ausgestellte Urkunde überreichen kann.

 Erich Rütter

 Erich Rütter bekleidete über mehrere Wahlperioden das Amt eines Beisitzers im Vorstand des HuG. Erst im Jahre 2011 hat er seine Vorstandsarbeit beendet.

 Erich auch du hast mit deinem handwerklichen Geschick so manche Ausstellung im Heimatmuseum maßgeblich mitgestaltet.

Erich Rütter (l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler
Erich Rütter (l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler

Auch du standest für den Museumsdienst während deiner Vorstands-Dienstzeit stets zur Verfügung. Auch nach deinem Ausscheiden aus dem Vorstand hast du bis heute mehrmals im Jahr Dienst im Museum versehen. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns in dieser Funktion als Museumsbetreuer während der Öffnungszeiten noch lange erhalten bleibst.

 Außerdem soll nicht verschwiegen werden, dass du viele Stunden am PC verbringst, um nach Raritäten Schermbecker Geschichte im Internet zu suchen. In vielen Fällen bist du auch fündig geworden. Hiervon haben auch wir als Verein profitiert. Ich erinnere nur an die laufende Ausstellung „Schermbeck auf alten Postkarten“. Nicht von ungefähr taucht dein Name auf der Stellwand der Postkarten-Geber auf.

Und zu guter letzt noch der Hinweis, dass du ein Spezialist in Sachen Waffen und Waffenkunde bist. Auch in diesem Spezialbereich hast du mit deinem Fachwissen

in kniffligen Zusammenhängen für Aufklärung sorgen können.

 Lieber Erich, der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei dir für deine langjährige Tätigkeit als Beisitzer im Vorstand unseres Vereins. Deine ruhige und besonnene Art gepaart mit großem Verständnis für zeitgeschichtliche Zusammenhänge hat dir viele Freunde verschafft.

 Heinrich Ufermann

 Nun möchte ich zum ersten Mal am heutigen Abend ein Vorstandsmitglied, das zugleich Gründungsmitglied des Vereins ist, ehren. Die Rede ist von Heinrich Ufermann. Er bekleidete von 1987, dem Jahr der Vereinsgründung, bis zum Jahre 2014 das Amt eines Beisitzers im Vereinsvorstand.

Heinrich Ufermann (hinten, 2.v.l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler
Heinrich Ufermann (hinten, 2.v.l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler

 Heinrich, du tratest nie in vorderster Front auf, gleichwohl ist dein nimmermüdes Engagement um so höher einzuschätzen; warst du doch immer zur Stelle, wenn Not am Mann war.

 Bei der Mehrzahl der bisherigen 49 Ausstellungen im Museum wirktest du bei der praktischen Gestaltung der Ausstellungswände mit.

 Wenn es darum ging, Heimatkalender während des Weihnachtsmarktes oder beim Marktplatz der Hilfe an den Mann bzw. die Frau zu bringen, warst du oft von morgens bis abends dabei.

 Bei vielen Veranstaltungen des Männergesangvereins während der Pfingsttage repräsentierte er an einem besonderen Stand den HuG. Für deinen freiwilligen, nicht zu unterschätzenden Einsatz zum Wohle des Vereins an dieser Stelle von uns allen ein ganz herzliches Dankeschön.

 Auch bei den alljährlich durchgeführten Schnatgängen (Begehungen der Gemeindegrenzen) warst du fast immer anwesend. Deine Ortskenntnisse im Erler / Üfter Raum sowie dein Detailwissen über landwirtschaftliche Zusammenhänge trugen dazu bei, dass besonders diese Grenzbegehungen außerordentlich lehrreich und interessant waren. Wenn du dann noch Anekdoten und interessante Einzelheiten vorgetragen hast, waren alle Schnatgangteilnehmer hin und weg. Auch hierfür herzlichen Dank.

 Vielleicht findest du ja auch in Zukunft ohne Amt den Weg zu uns, um Schnatgänge zu begleiten. Wir würden uns sehr freuen, dich dann begrüßen zu dürfen.

 Lieber Heinrich, als einer der Vorstandsmitglieder der ersten Stunde gebührt dir für dein über 25 Jahre anhaltendes Engagement in besonderem Maße Dank und Anerkennung.

 Rainer Schwarz

 Der nächste auf meiner Liste der zu ehrenden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder ist der „Herr der Zahlen“, ebenfalls ein Urgestein im Verein. Die Rede ist von Rainer Schwarz.

 Lieber Rainer, seit Beginn deiner Vorstandstätigkeit im Jahre 1987 bis zu deinem Ausscheiden im Jahre 2013 warst du durchgängig Schatzmeister, also für eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Aufgabe, im Verein zuständig. Du hast dafür gesorgt, dass der Verein niemals in die roten Zahlen geriet und es ihm zu jedem Zeitpunkt finanziell gut ging. Niemals wurde deine Arbeit von Kassenprüfern in irgendeiner Form beanstandet; deine Arbeit gab niemals Anlass auch nur zum Hauch einer Beschwerde. Ein größeres Lob kann man über die Tätigkeit eines Kassenführers nicht sagen. Nun könnte ich mich an dieser Stelle bei dir bedanken und Schluss machen.

Rainer Schwarz (stehend) wurde geehrt.
Rainer Schwarz (stehend) wurde geehrt.

 Aber weit gefehlt: Du hast noch eine weitere wichtige Seite für den Verein übernommen. Immer wenn der Verein für besondere Projekte Geld benötigte, hast du dafür gesorgt, dass Sponsoren-Kanäle aufgetan wurden. Der Verein hat dir in dieser Hinsicht viel zu verdanken. Nur aufgrund deiner exellenten Beziehungen, war es in vielen Fällen überhaupt möglich, für wichtige heimatkundliche Projekte die finanziellen Voraussetzungen für deren Verwirklichung zu schaffen und Sponsoren zu gewinnen.

 Natürlich hast du auch wie viele andere Vorstandsmitglieder über all die Jahre Museumsdienst verrichtet und an unzähligen Schnatgängen und Exkursionen teilgenommen.

 Und wenn es erforderlich war, hast du auch mal kurzerhand zum Mikrofon gegriffen und aus dem Lameng eine Rede gehalten. In diese Zusammenhang erinnere ich mich noch sehr gut an unsere 25-Jahr-Feier im Jahre 2012, wo du mit einer sehr humorvollen Rede dem Verein zum 25. Jubiläum gratuliert hast.

 Für dein Wirken und dein nie nachlassendes Engagement für den HuG sagen wir dir ganz, ganz herzlichen Dank.

 Friedrich Stricker

 Nun komme ich zur Ehrung eines weiteren Vorstandsmitglieds, das seit Gründung unserem Verein angehört.

 Seit 1987 bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2011 war er Stellvertreter des 1. Vorsitzenden. Ich spreche von Friedrich (Friedel) Stricker, in Insider-Kreisen liebevoll auch als „graue Eminenz“ bezeichnet, wenn es um Schermbecker Geschichte geht.

Friedrich Stricker (r.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler
Friedrich Stricker (r.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler

 Ich glaube lieber Friedel in Sachen Heimatgeschichte kann dir kaum einer das Wasser reichen. Dein Wissen über zeitgeschichtliche Zusammenhänge – egal ob in jüngerer Vergangenheit oder viele Jahrhunderte vor der heutigen Zeit – ist so beeindruckend, dass wir jüngeren oft nur mit Erstaunen und höchster Achtung deinen Ausführungen folgen. Was du für die Gemeinde Schermbeck und für den Heimatverein in Sachen Heimatgeschichte erforscht und aufgedeckt hast, ist phänomenal.

 Hier nur ein paar Hinweise zu deiner Arbeit in der Vergangenheit: Du warst zumindest Mitinitiator der Grabungen an den Römer-Wällen. Auch die Such-Grabungen nach einem vermuteten Römerlager auf der Hemstege im Schermbecker Ortsteil Damm tragen deine Handschrift.

 In einer Vielzahl von Publikationen hast du dich mit zeitgeschichtlichen Themen befasst. In diesem Zusammenhang sei beispielhaft erwähnt, das vom Heimatverein veröffentlichte Informationsheft zur Bedeutung und Herkunft der Schermbecker Straßennamen sowie die Dokumentation über die heimischen Gefallenen des II. Weltkriegs.

 Selbstverständlich hat auch du in all den Jahren an Sonn- und Feiertagen das Heimatmuseum betreut. Diese Auflistung deiner Tätigkeiten ließe sich noch unendlich fortsetzen. Eine vollständige Aufzählung deiner heimatkundlichen Arbeiten und Publikationen würden allerdings den Abend sprengen.

 Deshalb beende ich an dieser Stelle die Aufzählung über dein heimatkundliches Wirken.

 Friedel, der amtierende Vorstand des HuG sagt dir danke für deinen unermüdlichen Einsatz für die Aufarbeitung geschichtlicher Zusammenhänge, insbesondere der Geschichte Schermbecks.

 Der Heimatverein Schermbeck ist dir zu größtem Dank verpflichtet und der amtierende Vorstand hofft, dass du uns noch lange in deiner jetzigen Funktion eines Beraters des Vorstands erhalten bleibst.

 Hans Zelle

Über das Lebenswerk der nun zu ehrenden Person ließe sich ein abendfüllendes Programm verfassen. Wie finde ich passende Worte zur Ehrung des Urgesteins des HuG. Mit dem Urgestein kann nur der ehemalige 1. Vorsitzende des Heimatverein, nämlich Hans Zelle, gemeint sein. Denn der Heimatverein ist Hans Zelle und Hans Zelle ist der Heimatverein.

 Bei der Laudatio auf Hans muss ich auf die Zeit vor Gründung unseres Vereins zurückgehen. Hans war der Motor bei der Schaffung des Museums in den Jahren 1986/87. Nur allzu logisch war demzufolge seine Wahl zum 1. Vorsitzenden bei der Vereinsgründung. Diese Position hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahre 2014 inne.

Hans Zelle (l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler
Hans Zelle (l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler

 Insgesamt 27 Jahre führte er mit Umsicht, Fingerspitzengefühl, ausgezeichneten Kontakten und enormen Engagement unseren Verein.

 Ich will versuchen, in einigen Stichworten das Lebenswerk von Hans, soweit es sich auf den Heimatverein bezieht, nachzuzeichnen:

 – er hat in der Zeit von 1987 – 2014 mit insgesamt 14 Vorstandsmitgliedern zusammen gearbeitet und den Verein mit Umsicht und Augenmaß geführt

– er hat insgesamt 49 Ausstellungen im Museum organisiert

– er hat unzählige zeitgeschichtliche Beiträge zur Heimatgeschichte Schermbecks verfasst und zum überwiegenden Teil auch veröffentlicht

– er hat wohl einige tausend Bürger durch das Museum und über den historischen Schermbecker Rundweg geführt

– er hat fast alle Ansprachen anlässlich des Richtens von Maibaum bzw. Erntekranz gehalten

– er hat dafür gesorgt, dass sowohl auf dem jüdischen Friedhof als auch am ehemaligen Geburtshaus des Heimatdichters Sack ein Denkmal errichtet wurde

– er hat Dutzende von Schnatgängen organisiert und durchgeführt

– selbstverständlich hat er, wie jedes andere Vorstandsmitglied, auch Museumsdienst geleistet

– er pflegte den Austausch mit benachbarten Heimatvereinen und entsprechenden Organisationen

– er war der Motor bei der Gestaltung der vereinsinternen Jubiläen (Feier des 20. jährigen Vereinsjubiläums 2007; 25. Jahresfeier 2012)

 Diese Aufzählung kann nur schlaglichtartig das Engagement und den unermüdliche Einsatz von Hans Zelle wiedergeben.

 In einem persönlichen Gespräch sagte mir Hans, dass es sein größter Wunsch sei, das der Verein weiter bestehen möge und das die von ihm begonnen Arbeit kontinuierlich fortgeführt wird.

 Hans, der gesamte amtierende Vorstand verspricht dir, deine Wünsche zu erfüllen.

 Bei der letzten Jahreshauptversammlung hast du uns mitgeteilt, dass du weiterhin die Betreuung von Gruppen bei der Führung durch das Museum und über den historischen Rundweg übernehmen willst. Wir nehmen dieses Angebot gerne an und hoffen, dass deine Gesundheit es dir gestattet, dass du noch lange diese Tätigkeit ausüben kannst.

 Außerdem wirst du uns ja als Berater mit deinem Wissen und deinen guten Kontakten zur Verfügung stehen.

 Lieber Hans, für die von Dir in den vergangen 27 Jahren geleisteten Dienste für den HuG Schermbeck sagen wir dir ganz, ganz herzlichen Dank.

 Jürgen Schürmann

 Zu Schluss bleibt noch ein Mann zu ehren, der zwar zu keiner Zeit dem Vorstand des HuG angehörte, der sich aber über mehr als zwei Jahrzehnte in außerordentlicher Weise um die Belange des Vereins verdient gemacht hat. Gemeint ist unser Archivar, Jürgen Schürmann.

 Der amtierende Vorstand war der Meinung, dass auch Jürgen für seine langjährige Tätigkeit geehrt werden sollte.

Jürgen Schürmann (stehend l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler
Jürgen Schürmann (stehend l.) wurde geehrt. Foto: Helmut Scheffler

 Die von Jürgen geleistete Arbeit wird weder von der Öffentlichkeit noch im Verein so gut wie kaum wahrgenommen. Gleichwohl ist sie überaus wichtig. Ohne die ordnende Hand des Archivars wäre in den Kellerräumen des Rathauses – dort befindet sich unser Archiv – längst das totale Chaos ausgebrochen.

 Jürgen Schürmann möchte aus Alters- und Gesundheitsgründen seine Tätigkeit beenden, wofür wir volles Verständnis haben.

 Lieber Jürgen für deine jahrelange Tätigkeit als Archivar des HuG Schermbeck sagen wir dir herzlichen Dank.

[nggallery id=224]

Vorheriger ArtikelDie Grünen danken ihren Wählern
Nächster ArtikelMarcel Majert wird neuer König
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.