Anzeigespot_img
4.4 C
Schermbeck
Donnerstag, April 18, 2024
spot_img
StartLokalesEdle Schreibgeräte aus Schermbeck - Die Manufactur Bergfeder

Edle Schreibgeräte aus Schermbeck – Die Manufactur Bergfeder

Veröffentlicht am

Stephan und Viktoria Berg. Foto: Ralf Meier

Füllfederhalter aus der Manufactur Bergfeder sind keine Give-aways, sondern Luxusartikel, die man sich bzw. einem nahestehenden oder verdienten Menschen zu ganz besonderen Anlässen gönnt

Manchmal kann aus einer kleinen Idee etwas Großes erwachsen. Keine fünf Jahre ist es her, dass der Schermbecker Walter Berg in seiner kleinen Werkstatt etwas Neues ausprobierte.

Gedrechselt hatte der ehemalige Grafik-Designer schon immer gern, z. B. Messergriffe. Als er herausfand, dass der Anbieter der Rohlinge auch Stifte-Sets für Füllfederhalter im Programm hatte, war sein Interesse geweckt.

Am Anfang war der Copperhead

Wenig später entstanden die ersten handgefertigten Stifte aus eigener Produktion. Es war die Geburtsstunde des Modells „Copperhead“. Der Körper ist aus Buchenholz, die Kappe aus Honduras-Palisander. Beides wurde komplett von Hand gedrechselt und geschliffen, bevor der Stift eine Beschichtung aus Urushi erhielt.

Stephan-Berg-an-der-Werkbank
Stephan Berg an der Werkbank. Foto: Ralf Meier

Der erste Schritt auf dem Weg zu weiteren viel beachteten Modellen war gelungen. Seit den ersten Prototypen hat sich einiges getan. Aus einem anspruchsvollen Hobby entwickelte sich die Manufactur Bergfeder. Hier werden angefangen vom Design bis zur individuell gewünschten Veredelung die Schreibwerkzeuge aus verschiedenen Hölzern hergestellt. Lediglich Spezialteile, z. B. die Federn, werden angekauft. Die ersten Versuche kamen so gut an, dass vor etwa zweieinhalb Jahren der nicht weniger kreative Nachwuchs in das wachsende Familiengeschäft eingestiegen ist.

Präsentation ausgewählter Exemplare bei Handwerkermärkten

Dabei ist Sohn Stephan, der Architektur studiert, vor allem für die Produktion zuständig. Tochter Victoria, die derzeit in Biologie promoviert, bespielt die Social-Media-Kanäle und hat die Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Auch die Präsentation ausgewählter Exemplare bei Handwerkermärkten und ähnlichen Gelegenheiten gehört in diesen Bereich. Natürlich waren die Manufactur Bergfeder auch auf dem Weihnachtsmarkt in Schermbeck mit einem Stand vertreten. Hier konnten die Ergebnisse der manchmal monatelangen Arbeit bewundert werden.

Nur das Innenleben ist genormt

So lange kann die Herstellung eines mit mehreren Schichten lackierten Schreibgerätes tatsächlich dauern. Jede Schicht muss längere Zeit aushärten, bevor die nächste Lage aufgetragen werden kann. Ein zeitaufwendiger Prozess, der sich lohnt. Beim fertigen Produkt ist oft kaum noch zu erkennen, dass es aus Holz hergestellt worden ist.

Das-Holz-der-karelischen-Maserbirke
Vorher und nachher: Das Holz der karelischen Maserbirke

Handarbeit ihren Preis

Doch die Arbeitsdauer hängt vom gewünschten Ergebnis ab. Sie kann zwischen einigen Stunden und Monaten variieren. Nur das Innenleben der Stifte ist genormt, da es sich an den Größen der eingesetzten Federn orientieren muss. Die Patronen sind wiederauffüllbar. Das sorgt für langanhaltende Freude an den edlen Unikaten. Natürlich hat so viel Handarbeit ihren Preis.

Luxusartikel

Füllfederhalter aus der Manufactur Bergfeder sind keine Give-aways, sondern Luxusartikel, die man sich bzw. einem nahestehenden oder verdienten Menschen zu ganz besonderen Anlässen gönnt. „Wir hatten schon einen Kunden, der bei seinem Abschied aus dem Arbeitsleben allen Mitarbeitern einen Füllfederhalter aus unserer Produktion geschenkt hat“, freut sich Victoria Berg über so viel Vertrauen. Ein deutliches Zeichen der Wertschätzung auch für die bedachten Mitarbeiter. Immerhin liegen die Preise für einen Bergfeder-Stift, abhängig von der Produktionszeit und den verwendeten Materialien, zwischen 180 und 600 €.

Erstaunliches Comeback

Doch gerade in Zeiten, in denen eher getippt als geschrieben wird, feiern hochwertige Schreibgeräte ein erstaunliches Comeback. Immer mehr Menschen zelebrieren die wenigen Gelegenheiten, bei denen man seine Gedanken tatsächlich noch von Hand zu Papier bringt, auf besondere Weise. Dazu gehört auch ein ganz besonderer Füllfederhalter.

Hier geht es zur Manufactur Bergfeder: www.bergfeder.com

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

PicknickWunderbar: Neues Konzept für die alte Ziegelei Menting

Das PicknickWunderbar am malerischen Martinsee - Ein neues Kapitel für die alte Ziegelei Menting. In der alten Ziegelei Menting, zwischen Schermbeck und Raesfeld an der...

Vandalismus am Tretbecken in Gahlen

Vandalismus trifft lokale Erholungsstätte in Gahlen. Unmittelbar nach der Eröffnung für die Sommersaison wurde die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap Opfer von Vandalismus. Die Wassereinläufe...

Superhelden-Team Schermbeck spendet 2.550 Euro an TrauerHalt e.V. in Erle

Spenden für den Verein TrauerHalt e.V. Gemeinsame Mission: Unterstützung und Hoffnung Pd/Bosse. In Schermbeck und Erle haben zwei junge Vereine, das Superhelden-Team Schermbeck e.V. und...

Verkehrsunfall in Altschermbeck-Alarmierung wegen auslaufender Betriebsmittel

Am Freitagabend wurde der Löschzug Altschermbeck um 19 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Betriebsmittel laufen aus" zur Freudenbergstraße gerufen. Vor Ort war es zu einem...

Klick mich!