Eckhard Basteks Taube flog am schnellsten

In Marktheidenfeld erfolgte am vergangenen Sonntag (6.9.) um 8:05 Uhr der Start zum 5. Flug der von 52 Züchtern eingesetzten 1575 Jungtauben. Bedingt durch kräftigen Gegenwind auf der 280 KM langen Heimreise dauerte die Vergabe der 525 Preise erwartungsgemäß länger, und zwar von 11:50 Uhr bis
12:50 Uhr.
Die ersten 20 davon gingen an:
1. bis 7., 14. u. 18. Eckhard Bastek (Marl)
8.,9. u. 12. Manfred Lenfert (Holsterhausen)
10.,11.,15. u.16. Bernhard Jüttermann (Lembeck)
13. u. 19. Josef Wilkes (Holsterhausen)
17. SG. Witthüser / Hülsmann (Hervest)
20. SG. Wolfgang u. Annegret Große-Ophoff (Wulfen)
Einsatzstellen-Seriengewinner (Sti.:Manfred Korte) ist die SG. Große-Ophoff.
Am kommenden Sonntag (13.9.) findet der Finalflug ab Wiesentheid (325 KM) statt.
Besonders spannend wird es für 10 Züchter, die noch die Chance haben, Jungtiermeister zu werden.
Das Einsetzen ist für alle Züchter in Hervest-Dorsten am Samstag (12.9.) von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr.
Anschließend findet die Jahresabschluss-Grillfete statt.

Mitgeteilt von Antonius Rittmann (Foto).

Vorheriger ArtikelMit Trillerpfeifen und Schweinen protestieren die rheinischen Bauern in Brüssel
Nächster ArtikelVideofilm vom Schermbecker Halbmarathon liegt nun vor
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.