Dominik Schledorn regiert mit Claudia Schwabe

Das neue Brichter Königspaar wurde am Sonntag inthronisiert

Schermbeck Für Klaus Paffen und Edith Dickmann hieß es am Sonntag, Abschied von der einjährigen Regentschaft im Königreich der Brichter Schützen zu nehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein ließ Hauptmann Reinhard Cappell die Schützen vor dem Zelt antreten. Gemeinsam marschierten die Schützen zum Ehrenmal an der Alten Poststraße, wo Oberst Carsten Unverzagt der Opfer aus den Reihen des Schützenvereins in den beiden Weltkriegen gedachte, bevor er einen Kranz niederlegte.

Das von Erich Keizers geleitete Tambourkorps Bricht begleitete die Schützen zurück durch den Frankenhof zum Festzelt, wo die „Borbrügger Musikanten“ die Gäste während des Kaffeetrinkens mit einem bunten Melodienstrauß unterhielten.

Vor dem letztjährigen Thron ehrte Oberst Unverzagt mehrere Schützen. Für den besten Schuss nach dem König erhielt Leutnant Thomas Cappell eine grüne Schießschnur mit einer grünen Eichel. Der Oberleutnant Dennis Schult erhielt für den zweitbesten Schuss nach dem König eine grüne Schießschnur. Der Jugendschütze Matthias Biesemann bekam die Jugendplakette, Kai Schwane die Juniorenplakette, Tamara Graaf den Damen-Preis und Susanne Heinemann den Preis des Tambourkorps Bricht. Die scheidende Königin Edith Dickmann überreichte dem neuen Scheibenträger Matthias Biesemann ein Tuch.

Das Foto zeigt (v.l.) das Silberkönigspaar Gisela Anschütz/Rainer Schulte, das Hofpaar Henning Friem/Tamara Graaf, das Königspaar Claudia Schwabe/Dominik Schledorn, das Hofpaar Jessica Weiß/Dennis Schult, die Goldkönigin Cornelia Hülsmann und Helmut Schult, den König des Jahres 1949. Foto Scheffler
Das Foto zeigt (v.l.) das Silberkönigspaar Gisela Anschütz/Rainer Schulte, das Hofpaar Henning Friem/Tamara Graaf, das Königspaar Claudia Schwabe/Dominik Schledorn, das Hofpaar Jessica Weiß/Dennis Schult, die Goldkönigin Cornelia Hülsmann und Helmut Schult, den König des Jahres 1949. Foto Scheffler

Da er inzwischen 65 Jahre alt ist, wurde Wilhelm Friem zum Ehrenschützen ernannt. Für 60-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein erhielten die Ehrenschützen Hermann Tittmann und Willi Schledorn eine Ehrennadel.

Das Silberkönigspaar Rainer Schulte und Gisela Anschütz wurde ebenso geehrt wie die Goldkönigin Cornelia Hülsmann, die 1964 mit dem inzwischen verstorbenen Walter Adlunger regierte. Zur Ehrung am Sonntag wurde sie von ihrem Sohn Karl Gerd Hülsmann begleitet.

Oberst Unverzagt erinnerte an das Schützenfest des Jahres 1954. Damals regierten August Brüggemann und Änne Engelmann, die allerdings beide nicht mehr leben. Erinnert wurde auch das Schützenfest vor 90 Jahren. Im Jahre 1924 bestand in Bricht ein Schießverbot. Bis zu diesem Jahr wurde auf dem Galgenberg quer über den „roten Weg“ (heutige Alte Poststraße) geschossen. Damit war 1924 Schluss. Die Brichter Schützen freuten sich, dass sie bis zum Jahre 1930 bei den Gahlener Schützen mit einer Armbrust schießen durften.

Der neue König Dominik Schledorn stellte die 30-jährige Claudia Schwabe als seine Mitregentin vor. Das neue Königspaar wird während seiner einjährigen Regentschaft von den Hofpaaren Dennis Schult/Jessica Weiß und Henning Friem/Tamara Graaf unterstützt. Zu den ersten Gratulanten gehörten der neue Kinder-König Ragnar Buddenkotte und seine Mitregentin Hanna Graaf. H.Scheffler

[nggallery id=227]
Vorheriger ArtikelLateinexpedition beim TC Grün-Weiß
Nächster ArtikelMord an Schermbecker Bauunternehmer
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.