Dominik Schledorn wird bald regieren

Die Brichter Schützen -neuer König

 Schermbeck Dominik Schledorn ist seit gestern neuer designierter König im Brichter Königreich. Die Inthronisation des Königs erfolgt am Sonntag (1.) im Rahmen des Schützenfestes.

Am späten Vormittag ließ Oberst Carsten Unverzagt die etwa 25 Schützen am „Schwarzen Adler“ antreten. Anschließend eröffnete der letztjährige König Klaus Paffen das Schießen mit dem KK-Gewehr auf die 50 Meter entfernte Zehner-Ringscheibe. Nach einem Probeschuss musste jeder der 56 teilnehmenden Schützen zwei Wertungsschüsse abgeben.

Dominik Schledorn legte die höchstmögliche Ringzahl 20 vor. Zusammen mit Thomas Cappell, Dennis Schult und Hermann Friem gelangte er ins erste Stechen. Im zweiten Stechen erzielte er mit neun Ringen das beste Ergebnisse. Um 15.44 Uhr ließ Major Bernd-Wilhelm Hülsmann mit mehreren Schüssen aus der Gaskanone die Nachricht vom neuen König durch die Siedlung schallen.

Zwar wird Dominik Schledorn (Mitte) erst am nächsten Sonntag inthronisiert, aber zahlreiche Besucher jubelten ihm schon gestern zu. Foto Helmut Scheffler
Zwar wird Dominik Schledorn (Mitte) erst am nächsten Sonntag inthronisiert, aber zahlreiche Besucher jubelten ihm schon gestern zu. Foto Helmut Scheffler

Der 32-jährige Lagerist stammt aus einer schützenfestfreudigen Familie. Seine Mutter Beate regierte im Jahre 1995 mit dem jetzigen Schriftführer Ingo Kufferath; sein inzwischen verstorbener Vater Harald war im Jahre 1977 Brichter König. Dominik Schledorn war Anfang der 1990er-Jahre Hofherr auf dem Kinderschützen-Thron. Zu den ersten Gratulanten gehörte der noch amtierende König Klaus Paffen.

Zweitbester Schütze wurde Thomas Cappell. Er erhält am nächsten Sonntag im Rahmen der Inthronisation den ersten Preis. Den zweiten Preis bekommt Dennis Schult. Den Damenpreis gewann Tamara Graaf. Sieger des Jugendpreisschießens wurde Matthias Biesemann, der sich in einem Stechen gegen Bastian Reßing mit acht zu sieben Ringen durchsetzen konnte. Mit 19 Ringen wurde Kai Schwane Sieger beim Schießen um den Juniorenpreis.

Auch der noch amtierende König Klaus Paffen (l.) gratulierte seinem Nachfolger Dominik Schledorn (2.v.r.). Foto: Helmut Scheffler
Auch der noch amtierende König Klaus Paffen (l.) gratulierte seinem Nachfolger Dominik Schledorn (2.v.r.). Foto: Helmut Scheffler

Nach dem Königsschuss ließen die Schützenkameraden ihren neuen König auf den Schultern hochleben. Das von Erich Keizers geleitete Tambourkorps Bricht brachte dem neuen König ein musikalisches Ständchen. Danach klang das Königsschießen mit einem gemütlichen Beisammensein im kleinen Zelt und auf der Parallelstraße zur Bundesstraße 58 aus.

Die Inthronisation des neuen Königs wird erst am kommenden Sonntag erfolgen. Die Thronbesetzung steht bereits fest. König wird die 30-jährige Claudia Schwabe. Die Dortmunderin, die erst im September 2013 zu ihrem Verlobten Dennis Schult nach Bricht zog, braucht sich um das Einleben ins Brichter Schützenbrauchtum keine allzu großen Gedanken zu machen. Ihr Verlobter Dennis Schult regierte 2009 mit Maren Stern. Dennis Schults Vater saß 1999 an der Seite von Margret Schult auf dem Brichter Thron und seine Mutter ist derzeit noch als Hofdame im Dienst. Neue Hofpaare sollen Dennis Schult/Jessica Weiß und Henning Friem/Tamara Graaf werden.

25.05.2014-199

Das Schützenfest wird in der Zeit vom 31. Mai bis 2. Juni gefeiert. Die Krönung des neuen Königspaares der Kinder findet am Samstag (31. Mai.) statt. Die Kinderschützen treten um 15 Uhr an. Der neue Kinderkönig Ragna Buddenkotte wird abgeholt und im Festzelt gekrönt. Dort finden anschließend Spiele statt.

Um 20 Uhr beginnt am 31. Mai der Königsball im Festzelt. Die „Rendezvous Partyband“ spielt im beheizten Festzelt zum Tanz auf. Die Bewirtung übernimmt Wenzel Schwering aus Raesfeld-Erle. H.Sch.

Schermbeck-online.de

Schermbeck-online.de

Schermbeck-online.de

Schermbeck-online.de

Schermbeck-online.de

Vorheriger ArtikelGesamtschule nimmt am Weltnichtrauchertag teil
Nächster ArtikelDer Schermbecker Gemeinderat
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.