Anzeigespot_img
7.9 C
Schermbeck
Freitag, März 29, 2024
spot_img
StartLokalesDie Schermbecker Gruppe Frauensache macht Schluss

Die Schermbecker Gruppe Frauensache macht Schluss

Veröffentlicht am

Die Schermbecker Theatergruppe „Frauensache“ wird neue Wege gehen. Karneval gehört jedenfalls nicht mehr dazu.

Die Theatergruppe „Frauensache“ mit ihrem Programm gehört seit vielen Jahren in Schermbeck zum Karneval, wie die Rosenmontagsumzüge in Köln oder Mainz dazu. Frauenkarneval vom Feinsten – Stimmung garantiert. Damit ist jetzt Schluss.

Schermbeck-Theatergruppe
Letzter Auftritt der Theatergruppe „Frauensache“ zum Karneval am Freitag in Schermbeck. Damit wird zukünftig Schluss sein. Karneval ade, aber Neues ist geplant. Foto: Petra Bosse

Mit ihren Bühnenshows begeisterte die Theatergruppe „Frauensache“ immer an drei Tagen – eine Woche vor Rosenmontag – im Saal Ramirez das Publikum getreu dem Motto: „Von Frauen, für Frauen“. Ihre Shows waren legendär und waren ein Angriff auf die Lachmuskeln. Sie machten nicht in der Ferne Urlaub, sondern gleich um die Ecke von Schermbeck, auf einem Campingplatz am Kanal. Auch reiste „Frauensache“ nach Hollywood oder nahmen ihr Publikum mit ihrem Raumschiff auf eine lustige, abenteuerliche Fahrt mit Captain Uschi Oberheim. Rund 280 Zuschauerinnen füllten regelmäßig an allen Tagen den Saal. Damit soll nun Schluss sein.

Theatergruppe Frauensache Schermbeck
Kleiner Umtrunk am Freitag, passend zum 11.11. an der Mittelstraße. Foto: Petra Bosse

Gemeinschaftliche Entscheidung

Eine Entscheidung, die gemeinschaftlich von Ingrid Bienbeck, Ulla Bienbeck, Petra Becker, Anja Prinz, Anette Speckamp, Claudia Gertzmann, Karin Jasper-Kock, Steffi Ridder, Claudia Oberheim und Anne Heuwing getroffen wurde.

Erschwerte Rahmenbedingungen

Warum „Frauensache“ der Vergangenheit angehört, dafür gebe es viel Gründe. Dazu gehören unter anderem auch die Coronajahre. Diese seien nicht spurlos an den zehn Damen vorbeigegangen, heißt es in der Stellungnahme. Darüber hinaus hätten sich auch die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren verändert. Gerne hätten die Schermbeckerinnen mit ihrem Programm weitergemacht, gemeinsam gefeiert und wunderschöne, lustige und unbeschwerten Stunden mit ihrem Publikum verbracht.

Theatergruppe Frauensache Schermbeck

Beginn von etwas Neuem

Das jedoch werde ihnen zurzeit – auch mit Blick in die Zukunft – nicht leicht gemacht. Die Entscheidung sei allen nicht leichtgefallen. Ein Ende kann auch der Beginn von etwas Neuem sein. „Wir haben aber auch schon andere, neue Ideen, die wir verfolgen. Die Frauen in Schermbeck werden von uns hören. Nur nicht mehr an Karneval“, sagt Anja Prinz. Nur mit was, das bleibe noch ein Geheimnis. Eins sei jedoch schon verraten: „Die Schermbecker werden uns so schnell nicht los“, fügt Anja Prinz hinzu.

Theatergruppe Frauensache Schermbeck

Letzter karnevalistischer Auftritt am 11.11.2022

An ihrem Stand am Freitag, 11.11.2022 auf dem Parkplatz vor Overkämping, verbreitete die Gruppe ein letztes Mal karnevalistische Stimmung mit Sekt, Schnäpschen und Süßes. Damit ist offiziell die närrische Zeit auch in der Gemeinde eröffnet. Nur nicht mehr mit der Gruppe „Frauensache“.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Frühlingserwachen: Frauen und Finanzen der Volksbank starten in das Jahr 2024

Frühlingserwachen Frauen und Finanzen startet mit spannendem Abend in das Jahr 2024 Es geht wieder los – am Donnerstag, den 25.04.2024 ab 18.30 Uhr...

#168 News der Woche: Kaiserkeller Beatles Tribute Band begeistert Publikum

Willkommen zur 168. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über das Konzert der Kaiserkeller Beatle Tribute Band im...

Werde ein Teil des Teams von Mercedes Köpper!

Für Mercedes Köpper ist klar: Kundenzufriedenheit ist das oberstes Ziel.  UNSER TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG!  Die Herbert Köpper GmbH mit den Marken Mercedes, Smart, AMG, Köpper Klassik...

Seniorenbeirat: Stellungnahme zum Haushalts 2024 und Erhöhung der Grundsteuer B

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck seien mit Blick auf die Haushaltsplanung 2024 alarmiert, heißt es in einer Stellungnahme des Seniorenbeirat Bei der Haushaltsplanung für...

Klick mich!