DIE PARTEI Schermbeck stellt Bürgermeisterkandidat

Der Schermbecker Ortsverband DIE PARTEI ist sichtlich gut gelaunt beim ersten Stammtisch am Sonntagabend im Haus Mühlenbrock.

Schermbeck. „Wir werden einen Bürgermeisterkandidaten stellen, weil wir keine halben Sachen machen möchten“, betonte der Vorsitzende vom Ortsverband DIE PARTEI Schermbeck Marc Overkämping. Ob dieser nun aus den eigenen Reihen kommen soll oder ein Auswärtiger sein wird, das sei jedoch noch nicht klar.

Stammtisch DIE PARTEI Schermbeck

Gerade erst als Ortsverband gegründet und schon steht der Plan, mit Blick auf die kommende Kommunalwahl 2020. Sie werden, so hat der Vorstand einstimmig beschlossen, einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken.

Kandidatensuche für die Liste

Der Vorsitzende Marc Overkämping (46 J.) sowie sein Stellvertreter Manuel Schmidt und Ingo Menker wissen, dass damit noch jede Menge an bürokratische Arbeit auf sie zukommt. Aber, sie möchten es Ernst machen, damit jeder auch sehen kann, dass sie nicht nur verantwortungsloses Zeug machen, heißt es vom Vorstand. „Wir werden uns jetzt auf die Kandidatensuche für die Liste machen und müssen schauen, dass wir den formalen Kram zur Kommunalwahl und die Liste auf die Reihe bekommen. Also, wer Interesse hat, sich aufstellen zu lassen, kann sich gerne bei uns melden“, so Overkämping. Und das sei ernst gemeint, denn wer sich als Kandidat stellt, muss nicht zwingend aus Schermbeck kommen.

DIE PARTEI Schermbeck hat Fahrt aufgenommen

Von null auf 34 Mitglieder ging im Oktober die neue Polit-Gruppe mit teilweise ortsbekannten Persönlichkeiten an den Start. Jetzt hat sie ihre Arbeit aufgenommen. Sie möchten Politik machen, mit einem Augenzwinkern, aber auch mit ernsten Themen.

DIE PARTEI Schermbeck und Dorsten
DIE PARTEI Schermbeck mit Marc Overkämping, Timo Gätzschmann, Max Messing, Simon Rodriquez aus Dorsten, Ingo Menker sowie Elke Langenbrink von AgR Niederrhein, Omas gegen rechts trafen sich am Samstag an der Georg Straße in Schermbeck (v. l.).

Dass sie es ernst meinten, zeigte sich beim ersten Stammtisch, wo rund 25 Mitglieder und interessierte Bürger der Einladung folgten. Darunter auch Elke Langenbrink von AgR Niederrhein, Omas gegen rechts – Dinslaken, Seebrücke Dinslaken und Schattenkanzler Simon Rodriquez-Gracia von DIE PARTEI Dorsten.

Stolpersteine DIE PARTEI Schermbeck

Sie alle sind sich einig: gemeinsam gegen die AFD und gegen Rassismus und Antisemitismus.

Reinigen der Stolpersteine

Bereits am Samstag trafen sie sich an der Georgstraße, um an die Reichspogromnacht zu erinnern, und polierten gemeinsam Stolpersteine. Dabei sei aufgefallen, so Elke Langenbrink, dass es noch ein Haus in Schermbeck gebe, wo eine jüdische Familie wohnte und wo es noch keine Stolpersteine gibt, die daran erinnern.

Hier regte Manuel Schmidt an, dass sich der Ortsverband mit dem Heimatverein Schermbeck in Verbindung setzen werde, um zu schauen, inwieweit nachträglich Stolpersteine integriert werden können. Auch wolle man die Geschichte dieser Familie erneut aufarbeiten und als Gedenkstätte in die Schermbecker Geschichte integrieren.

Mit Blick auf die einzelnen Arbeitskreise die gebildet werden sollen und auf die Inhalte der Kommunalwahl möchte sich DIE PARTEI in Schermbeck breit aufstellen.

Der Ölberg in Gahlen muss weg

Ein Thema sei unter anderem die Schullandschaft in Schermbeck, so Overkämping. Ein weiteres Thema liegt allen besonders am Herzen. Der Ölpelletskandal in Gahlen. Hier habe man sich bereits dazu entschlossen und inhaltlich festgelegt, dass der neu ernannte sogenannte „Ölberg“ wegmuss. Nur wie, darüber war sich beim ersten Stammtisch noch keiner so richtig im Klaren. „Wir arbeiten dran“, so Schmidt.

Der Vorstand möchte zukünftig über aktuelle Dinge aus der Gemeinde mit den Bürgern regelmäßig diskutieren und eigene Themenvorschläge beim monatlichen Stammtisch verkünden.

Dieser findet jeweils am 2. Sonntag im Monat um 18 Uhr im Haus Mühlenbrock statt. „Schön wäre es, wenn sich der Stammtisch etabliert. Wir sind für alle Themenvorschläge offen“, so Ingo Menker.

Themenvorschläge und Fragen zu weiteren Themen können via Mail gerne gestellt werden unter: [email protected]