Die Gahlener Krippenbauer

Wenn die Gahlener Bürger am Heiligabend um 16 Uhr zum Familiengottesdienst in die Dorfkirche kommen, dann wird ihnen das Geschehen um die Geburt des Erlösers im Altarraum recht anschaulich dargestellt. Am Freitagnachmittag wurde die Krippenlandschaft aufgebaut, die inzwischen seit über einem Vierteljahrhundert in der Weihnachtszeit für die Einstimmung auf die Geburt des Gottessohnes sorgt. Ein großer Tannenbaum, den die Familie Römer zur Verfügung stellte, bildet in diesem Jahr den Hintergrund für die Krippe. Beim waghalsigen Schmücken des großen Baumes mit elektrischen Kerzen und Strohsternen und beim Festhalten der Leiter halfen Küsterin Marianne Schulte, Sonja Breer (-Braick), Renate Hartwig und Kornelia Benninghoven. Den Aufbau der Krippe übernahmen Barbara Hohnhorst, Anke Isselhorst, Marianne Schulte, Anette Endemann und Annette Mettler (v.l.). Wie schmuck die Krippe aussieht, können die Gottesdienstbesucher nicht nur am Heiligabend sehen, sondern auch am ersten Weihnachtstag, wenn im Rahmen des Gottesdienstes ab 10.45 Uhr der Männergesangverein Gahlen-Dorf weihnachtliche Lieder vorträgt. Anschließend treffen sich die Besucher im „Kirchen-Café“ im Gemeindehaus. H.Sch./ Foto: Helmut Scheffler

Krippe Gahlen

Vorheriger ArtikelKrippenfeier in der Ludgerus-Kirche
Nächster ArtikelHerzliche Bitte an ein Schermbecker Ratsmitglied
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.