Die Gahlener Dorfverschönerer

Der Gahlener Mühlenteich gehört zwar der Gemeinde Schermbeck, aber wenn Not am Mann ist, dann übernehmen ehrenamtliche Helfer des Gahlener Heimatvereins die Arbeiten. Da die dicken Bahnschwellen, die vor über 30 Jahren zur Befestigung des Steges am nördlichen Ende des Mühlenteiches verwendet wurden, morsch geworden waren, und der Steg abgesackt war, beschloss der Heimatverein eine Erneuerung. An zwei Wochenenden wurde eifrig gearbeitet, um den alten Steg zu entfernen und Fundamente für den neuen Steg zu gießen. Beim zweiten Arbeitseinsatz besuchte der Oberhausener Baustoffhändler Werner Spahn (hinten, 2.v.l) die Baustelle. Er hatte die für die Fundamente benötigten Baustoffe kostenlos überreicht. Großartige Unterstützung gab es auch durch die Dorstener Firma Vornbrock, Garten- und Landschaftsbau. Sie stellte für die Arbeitseinsätze kostenlos große Geräte und jeweils zwei Mitarbeiter zur Verfügung. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelDie Glücksrad-Dreher des Marienheims
Nächster ArtikelDie Gäste beim Bürgertreff-Frühstück
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.