„Der U8 Express vom SV Schermbeck rollt weiter“

Auch bei der starken U8 vom FC Marl ließ sich der SVS Nachwuchs nicht aufhalten und kommt mit einem 6:1 Erfolg im Gepäck wieder zurück nach Schermbeck. In der Hinrunde mussten sich die U8 Kids dem heutigen Gegner noch mit 0:3 geschlagen geben. Vor allen Dingen körperlich waren die Schermbecker den Marlern im September 2015 noch deutlich unterlegen. Aber die Weiterentwicklung des Teams nach der Winterpause, sowohl spielerisch als auch kämpferisch und körperlich, ist sehr beeindruckend und schlägt sich in den Ergebnissen nieder.

Nach einem vorsichtigen abtasten beider Teams in den ersten 10 Minuten war Torjäger Luis Underberg in der 11. Minute zur Stelle und sorgte mit seinem „schwächeren“ linken Fuß handlungsschnell für die 1:0 Führung. Bis zur Pause ging es hin und her, ein weiteres Tor wollte aber nicht mehr fallen. Kurz nach der Pause musste die U8 den Treffer zum 1:1 Ausgleich hinnehmen, nachdem man vorher den Ball nicht entscheidend klären konnte. Aber die Jungs hatten die richtige Antwort parat. 3 Minuten nach dem Ausgleich verwandelte wieder einmal Kai Klawuhn eine Ecke von Simon Schröder zur erneuten Führung. Der FC Marl drängte auf den Ausgleich und in der 30. Minute ging ein Schuss eines Marler Spielers in Richtung Winkel des SVS Tores und das Trainerteam, sowie die Zuschauer, rechneten schon mit dem 2:2 Ausgleich. Alle hatten die Rechnung aber ohne SVS Keeper Mark Wegjan gemacht. Dieser sprang hoch und wehrte den fast unhaltbaren Torschuss mit einer Faust zur Ecke ab. Wahnsinn! Marl drückte weiter und Schermbeck konterte. Bei einem unglücklichen Abwehrversuch eines Marler Spielers ging der Ball in der 36. Minute ins eigene Netz und der SV Schermbeck führte 3:1. Zwei Minuten später war Simon Schröder zur Stelle und erhöhte aus kurzer Distanz auf 4:1. Marl knickte nun ein. Nur eine Minute später lenkte ein Marler Spieler eine scharf getretene Schröder-Ecke ins eigene Tor zum 5:1. Und auch Luis Underberg setzte noch einmal ein Zeichen und wollte sich nicht nur für das erste Tor, sondern auch für das letzte verantwortlich zeichnen. Kurz vor Spielende traf er zum -vielleicht in der Höhe um 1 bis 2 Tore zu hoch ausgefallenen- 6:1 Erfolg der U8. Neben den Torschützen war wieder einmal Torwart Mark Wegjan mit seinen Abwehrassen Michel Kasche, Benjamin Goschala und Paul Gall für den Sieg verantwortlich. Im Mittelfeld hinterließen Jonathan Jansen, Tobias Ridder und Bjarne Schröer ebenfalls einen blendenden Eindruck.

Mit 5 Siegen und einem Unentschieden, bei einem Torverhältnis von 43:8 nach der Winterpause geht es für die U8 nun in eine 3-wöchige Spielpause, wegen der vielen „langen Feiertagswochenenden“. In dieser Zeit wird es einige Testspiele geben. Fest steht schon ein Test gegen die Seit 13 Spielen in Folge siegreiche F2 vom GSV Moers am 14.5. um 10.30 Uhr zu Hause in Schermbeck.

In der aktuellen Spielrunde geht es am Samstag, 21.5., um 11 Uhr bei der U8 von SuS Polsum weiter.

Mitgeteilt von Thorsten Schröder

Vorheriger ArtikelFleißige Kilianer: Von der Weinprobe zum Baumpflanzen
Nächster ArtikelSchermbecker Pfadfinder feierten eine Messe in St. Ludgerus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.