Der Equal Pay Day 2017

Der Equal Pay Day 2017- endlich partnerschaftlich durchstarten!
Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Wesel und die Fachstelle Frau und Beruf des Kreises Wesel zeigen auch in diesem Jahr wieder Flagge. Anlässlich des 10. Equal Pay Days am Samstag, 18. März, wird im gesamten Kreisgebiet an den Rathäusern und dem Kreishaus die Equal Pay Day-Flagge gehisst.

Die Akteurinnen machen darauf aufmerksam, dass es immer noch keine Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern  in Deutschland gibt. „Das hängt auch mit der mangelnden Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Deutschland zusammen und dem Umstand, dass Frauen weniger Erwerbsarbeit leisten können als Männer“, so Petra Hommers, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Wesel. „Wir machen im Zusammenhang mit dem Equal Pay Day auf den Gender Pay Gap aufmerksam. Denn dieser Pay Gap zeigt einen vielfach unterschätzen Faktor auf, die ungerechte Verteilung der unbezahlten Arbeit (Versorgungsarbeit) zwischen den Geschlechtern, die der eigentliche arbeitsmarktpolitische Skandal ist“, so Hommers weiter.

Das Motto der diesjährigen Kampagne zum Equal Pay Day lautet „Endlich partnerschaftlich durchstarten!“ Es geht um strukturelle Veränderungen sowie um sehr persönliche und individuelle Einstellungen, die es zu überdenken gilt. „Lohngerechtigkeit ist auch Männersache“, so Monika Seibel von der Fachstelle Frau und Beruf. „Denn nur wenn Männer und Frauen gleich verdienen, können Männer die ihnen gesellschaftlich zugewiesenen Haupternährer-Rolle endlich aufgeben.“

„Rote Taschen“ wurden als Sinnbild für die roten Zahlen in der Geldbörse von Frauen gewählt und sind bei verschiedensten Veranstaltungen, die im März im gesamten Kreisgebiet Wesel stattfinden werden, erhältlich.

Das statistische Bundesamt berechnet jedes Jahr den Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen. Frauen verdienen immer noch durchschnittlich 21 % weniger als Männer. Rechnet man den prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttostundenverdienst, den sogenannten Gender Pay Gap, in Tage um, erhält man das symbolische Datum des Equal Pay Days: 21 % von 365 Tagen = 77 Tage. 2017 arbeiten Frauen 77 Tage umsonst, während Männer schon seit dem 1. Januar bezahlt werden.

Vorheriger ArtikelAus Laub kann man Papier herstellen
Nächster ArtikelRuben Westermann: Bester Metallbauer-Azubi
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.