Der Brüner Bürgerbusverein nimmt Bus in Empfang

Der Brüner Bürgerbusverein nimmt Bus seinen in Empfang

Seit Gründung des BürgerBusBrünen e.V. im Juli 2017 hat sich viel bewegt in Sachen Bürgerbus.

Für die Anschaffung des rund 100-tausend Euro teuren Bürgerbusfahrzeuges wurden Fördergelder durch das Land NRW und den Kreis Wesel bereitgestellt.
Mit der Beschaffung des Fahrzeugs ist es aber nicht getan, denn auch die Betriebskosten (z.B. Kraftstoff, Wartungen und Reparatur) müssen laufend bezahlt werden. Da hierfür die Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf voraussichtlich nicht ausreichen werden, hat sich der Bürgerbusverein um Sponsoren für das Projekt bemüht.

Der Brüner Bürgerbusverein nimmt Bus in Empfang

So konnte die Volksbank Rhein-Lippe eG als Sponsor gewonnen werden. Ihr Logo findet sich nun auf der Motorhaube des Bürgerbusses, den Rolf Lindau -Filialleiter für den Bereich Hamminkeln, Brünen und Mehrhoog- zusammen mit den Fahrern und Mitgliedern des Bürgerbusvereins am vergangenen Samstag bei einem gemeinsamen Frühstück im Cafe Lühlerheim bestaunte.

„Die Volksbanken feiern in diesem Jahr den 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen“, so Volksbank-Filialleiter Rolf Lindau. „Es ist faszinierend, was die Bürgerschaft in Brünen in den letzten Jahren für den Ortsteil auf den Weg gebracht hat. Deshalb war es für uns ein besonderes Anliegen, das Bürgerbus-Projekt gemäß dem ureigenen genossenschaftlichen Prinzip ,Hilfe zur Selbsthilfe‘ zu unterstützen. Wir wünschen dem Bürgerbus Brünen allzeit gute Fahrt.“

Der Brüner Bürgerbusverein nimmt Bus in Empfang

Fahrdienstleiter Ernst-Dieter Lakermann stellte den Niederflurbus vor. Dieser hat einen Tiefen einstieg und eine ausklappbare Rampe, so dass der Einstieg auch für Menschen mit Behinderung oder Eltern mit Kinderwagen kein Problem ist.

Im Inneren hält der Bus 8 Sitzplätze mit ausreichend Beinfreiheit bereit und verfügt auch über ein System zur Befestigung von Rollstühlen und Kinderwagen. Ein Highlight für die Fahrer ist das moderne Fahrerassistenzsystem, welches zum Beispiel die nächste Haltestelle anzeigt und angibt, ob der Bus aktuell im Zeitplan liegt.

Auch der Fahrkartendruck und die Fahrgaststatistik läuft über das System. Beifall erntete Lakermann für den ausgeklügelten Fahrplan, der viele Bedarfe aus der Bevölkerung abdeckt und Anschlüsse zu anderen ÖPNV-Angeboten herstellt.

Der Brüner Bürgerbusverein nimmt Bus in Empfang

Nun wird es ernst, denn es geht auf den Betriebsstart zu, der voraussichtlich am 29. August dieses Jahres sein wird.

Vorher möchte der Bürgerbusverein das neue Fahrzeug auch der Öffentlichkeit präsentieren und alle Interessierten einladen, sich über Fahrzeug, Strecke, und Fahrplan zu informieren. Natürlich würden wir uns freuen Unterstützung als förderndes Mitglied oder sogar als Fahrer für den Bus zu gewinnen.

Deshalb lädt der Bürgerbusverein herzlich im Rahmen des Dorf-Weinfestes von Samstag den 14. Juli 2018 ab 15 Uhr bis Sonntag den 15. Juli 2018 ab 12 Uhr auf dem Brüner Kirchplatz ein.

Weitere Informationen gibt es beim Vorsitzenden Sebastian Burhans (Telefon: 02856/9098797, Mail: [email protected]) und auf der Internetseite www.buergerbus-bruenen.de.

Vorheriger ArtikelTennenfest in Gahlen – immer eine Attraktion
Nächster ArtikelSommermärchen „Schermbeck genießen“ 2018
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.