Schermbeck genießen und 30. Sommerstraßenfest: Drei Tage volles Haus. Drei Tage super Wetter. Drei Tage jede Menge Menschen und drei Tage Erlebnis pur.
Schermbeck Genießen 2018 entpuppte sich für den Ort in diesem Jahr, trotz des Aus für die deutsche Mannschaft bei der WM, als das „Sommermärchen 2018“.

Wolfgang Lensing war am Sonntagabend mit der Gemeinschaftsveranstaltung sehr zufrieden. „Es war sehr gut besucht und die Anbieter sind zufrieden. Und das freut uns sehr“.

Schon am Freitagnachmittag war der Platz vor dem Rathaus und längs des Mühlenteiches bis spät in die Nacht ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Besonders das mediterrane Feeling, so lautete die Meinung einiger Gäste aus dem nahen Revier, sorgte für einen längeren Aufenthalt, der eigentlich in diesem Ausmaß so nicht geplant gewesen sei.

Am Samstag sah es nicht anders aus. Neun Stunden Sonne und hochsommerliche Temperaturen lockten die Gäste aus dem Umkreis an. Den Rückweg traten viele erst am späteren Abend an.

Ein weiterer Schwung Gäste zu später Stunde waren die Nachtschwärmer. Sie kamen gegen 23 Uhr zum Feuerwerk an den Mühlenteich, blieben dann aber doch hocken, teilweise bis weit nach Mitternacht.

Von Gemüse bis Gürtel -Shoppingcenter Mittelstraße
Besonders gut verlief das 30. Sommerstraßenfest der Werbegemeinschaft am Sonntag. Mit 90 Händler- und fünf Verkaufsständen der Schermbecker Kaufmannschaft.
Es fehlte es an nichts. Angefangen von dem reichhaltigen Angebot auf dem holländischen Markt mit Obst, Gemüse und Käse, Krimskrams, Mode und Schmuck, Gürtel für jede Spannbreite, Hörtest bei „sehen und hören“ Tinnefeld, Torwandschießen für Kinder, Haushaltswarenartikel, Blumen in allen Farben, rustikale Möbel und vieles mehr, lockte tausende Besucher an.

„Heute morgen waren die ersten Kunden bereits ab 8.30 Uhr auf der Mittelstraße unterwegs. Das erste Mal wurde es um 10.30 Uhr so richtig voll“, erzählt Frank Herbrechter vom Schermbecker Reisebüro More Cruise.

Kaiserwetter
„Oh ja, es läuft fantastisch und wir sehen, dass die Kombination von Schermbeck genießen und dem Sommerstraßenfest gut funktioniert“, schwärmte Wolfgang Lensing, Vorsitzender der Schermbecker Werbegemeinschaft (WG).

Allerdings gebe es ein paar Faktoren, wie Lensing erklärte, wo keiner der Organisatoren etwas dafür könne. „Zum Beispiel, dass wir dieses Wochenende komplettes Kaiserwetter und einen strahlend blauen Himmel mit viel Sonnenschein haben. Die Leute haben Spaß, draußen zu sein. Darüber freuen wir uns natürlich sehr, zumal wir einen großen, organisatorischen Aufwand in diesem Jahr betrieben haben“.

Weiter betonte Lensing, dass Schermbeck mit diesem Wochenende gezeigt hat, dass Schermbeck ein Ort sei, wo es Spaß macht zu sein, wo es ein gutes Angebot gibt und wo man(n)/frau toll einkaufen kann.
Danke Werbegemeinschaft
Voll des Lobes über die gelungene Veranstaltung war Vera Meyer von „Wäsche und mehr“. Sie geriet ins Schwärmen und war regelrecht aus dem Häuschen.

„Ich bin so was von glücklich und dankbar. Seit drei Jahren sind wir beim Sommerstraßenfest auf der Mittelstraße dabei, aber diesmal ist alles perfekt. Die Sonne scheint. Wir haben ein sensationelles Wochenende und können uns gar nicht mehr einkriegen, vor so vielen treuen und neuen Kunden. Es brennt wie Hölle und die Füße auch. Danke Werbegemeinschaft. Ihr habt alles richtig gemacht. Danke, danke, danke“, sagte die Geschäftsinhaberin aus voller Überzeugung.

Klasse Stimmung
Und auch für Marion Malessa, von der Boutique „Marion M“, verlief der Sonntag mehr als gut. „Wir sind heute zum ersten Mal dabei und ich muss sagen, dass das Straßenfest wirklich sehr gut besucht ist. Hinzu kommt das tolle Wetter, es ist eine klasse Stimmung hier und alle Leute sind gut gelaunt. Die Werbegemeinschaft hat beste Arbeit geleistet“.

Damit sich die Besucher ein wenig vom Bummeln und Einkaufen ausruhen und entspannen können, baute sie eine Sitzgarnitur vor ihrem Laden auf. „Diese wird allerdings hauptsächlich von Männer genutzt“, so Malessa lachend. Und so war es auch. Vollpackt, von unzähligen Einkaufstüten, saßen dort die Männer, während die Ehefrauen weiter auf Entdeckungs- und Shoppingtour gingen.

Rostbeef war der Renner
Nicht nur die Einzelhändler waren mit dem Ergebnis des dreitägigen Events zufrieden. Igor Petric vom „Grillhous Freudenberg“ war das erste Mal bei „Schermbeck genießen“ dabei. Seine Erwartungen seien, so Petric,voll erfüllt worden. Kein Wunder, denn er hatte am Ende kein Roastbeef mehr.

Christoph Klump vom Landhotel Voshövel lobte nicht nur das gute Wetter: „Uns hat es super gut gefallen. Wir haben tolles Wetter, waren mit super Kollegen am Start und es allen Spaß gemacht. Es war ein tolles Event“.
Petra Bosse