Dennis Kostrzewa gewann das Gahlener Maßkrugstemmen

Gahlener Heimatverein veranstaltete am Samstag den achten Lippebräutag

Als bester der sieben Maßkrugstemmer in der ersten Runde legte der Gahlener Matthias Spengler mit exakt 13 Minuten einen neuen Rekord vor.

Das kühle Herbstwetter hielt am Samstag die Freunde des vergorenen Gerstensaftes nicht davon ab, scharenweise zum Kamphaus-Hof (Ruloff) ins Gahlener Venn zu kommen, wo der Heimatverein Gahlen zum achten Male den Lippebräutag veranstaltete. Auch zahlreiche auswärtige Besucher kamen zumindest für kurze Zeit, um das Göhlzen Bier zu verkosten.

Bierkrugstemmen-Heimatverein-Gahlen

In Ruloffs ehemaliger Wurstküche konnten die Besucher coronabedingt diesmal der Braugruppe nicht zuschauen, wie man Bier braut. Die Mitglieder der Braugruppe erläuterten aber gerne den mehrstufigen Brauvorgang: das Hinzufügen von Malz ins heiße Wasser, das Maischen, das Läutern in einem Bottich, das Hinzufügen von Hopfen sowie das Kontrollieren der Stammwürze mit Hilfe einer Bierspindel. Bis das am Lippebräutag begonnene Brauverfahren abgeschlossen ist und Nachschub für die Verkostung daraus entstanden ist, vergehen noch einige Wochen.

Geheimnisse der Bierproduktion

Andreas Blank, Stefan Krüger, Hermann Mönnighoff, Bernd Koch, Herbert Schwiening, Dieter Overhageböck, Bernhard Schüling und Lars Mönnighoff, der extra aus Barcelona angereist war, wussten als Mitglieder der Braugruppe den Besuchern viel von den Geheimnissen der Bierproduktion zu erzählen. Sechs- bis siebenmal trifft sich die Hobby-Braugruppe jährlich, um pro Braugang etwa 200 Liter als Nachschub für durstige Kehlen zu brauen. Die Gruppe besitzt seit 2014 vier große Braukessel.

Braugruppe-Gahlen
Die Braugruppe. Foto: Helmut Scheffler

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt!“, verriet eine Keramiktafel an der Wand des Brau-Raumes und gab manchem Besucher den letzten Kick, möglichst viel von Gottes Liebe mitzubekommen.

Für das leibliche Wohl sorgten die „Küchenfeen“ des Heimatvereins mit Torten, Kuchen, Waffeln, Brezeln, Erbsensuppe, Weißwurst und Leberkäse mit Brötchen und schufen damit eine gute Unterlage, um das Bier zu verkosten.

Die Schermbeckerin Andrea Metz bot selbst hergestellte Marmelade und Liköre in verschiedenen Variationen zum Verkauf an.

Lippebräutag-2021-Gahlen
Beim Lippebräutag auf dem Gahlener Kamphaus-Hof wurde zum vierten Mal ein Maßkrugstemmen veranstaltet, an dem sich Männer und Frauen in getrennten Wettbewerben beteiligten. Foto: Helmut Scheffler

Maßkrugstemmen

Zum vierten Mal wurde am Nachmittag von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe ein Maßkrugstemmen angeboten. Männer und Frauen wurden in getrennten Wettbewerben gewertet. Der Gahlener Nispa-Geschäftsstellenleiter Tim Scholz gab die Regeln bekannt. Es galt, einen gläsernen Bierkrug inklusive seiner ein Liter umfassenden Bierfüllung möglichst lange mit ausgestrecktem Arm in der Waagerechten zu halten. Fünf bis sieben Personen wetteiferten jeweils gegeneinander. Die Zuschauer feuerten ihren Lieblingskandidaten an, während die beiden Nispa-Mitarbeiterinnen Linda Kleinespel und Marie Oetermann genau darauf achteten, dass die Regeln beachtet wurden, und Tom Szczepaniak die Zeiten stoppte.

Lippebräutag-Gahlen-2021
Beim Lippebräutag auf dem Gahlener Kamphaus-Hof wurde zum vierten Mal ein Maßkrugstemmen veranstaltet, an dem sich Männer und Frauen in getrennten Wettbewerben beteiligten. Foto: Helmut Scheffler

Neuer Rekord

Bei den Frauen siegte die Gahlenerin Sabine Wolters. Die Fitness-Trainerin hielt das Bierglas 5:15 Minuten über der Tischplatte. Für diese Leistung erhielt sie 50 Euro. Bei den Männern waren zwei Runden erforderlich.

Als bester der sieben Maßkrugstemmer in der ersten Runde legte der Gahlener Matthias Spengler mit exakt 13 Minuten einen neuen Rekord vor. Den zweiten Platz belegte Andreas Füser vor Jan Kruse. Der Rekord hielt nicht lange, denn in der zweiten Runde der Männer legte der Bochumer Bogenschütze Dennis Kostrzewa noch zwei Sekunden hinzu. Mit 13:02 Minuten belegte er den ersten Platz vor Daniel Großmann, Yve Kraemer und Tom Weber.

Bürgerschützenverein-Bruckhausen
Mitglieder des Bürgerschützenvereins Bruckhausen 1730 e.V. Foto: Helmut Scheffler

Bis zum Abend herrschte ein munteres Treiben auf dem Kamphaus-Hof. Sieben Mitglieder des Bürgerschützenvereins Bruckhausen 1730 e.V. waren zum dritten Mal zum Lippebräutag erschienen. „Man fühlt sich hier wie zu Hause“, lobte der amtierende Schützenkönig Thorsten van Beeck die familiäre Atmosphäre. Auch der im Jahre 2015 gegründete Mofa-Verein „Hardt am Limit“ verband die Feier seines Vereinsgeburtstages wieder mit einer Fahrt zum Lippebräutag. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelKreistag beschließt neue Stellen für Leitstelle
Nächster ArtikelSchermbecker Schüler legen Cambridge Prüfungen ab
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.