„das Örtliche“ veröffentlicht Sonderseite Depression

Auch in den diesjährigen Auflagen des Telefonbuchs „das Örtliche“ im Kreis Wesel werden wieder zwei Sonderseiten zum Thema Depression erscheinen. Während eine der beiden Sonderseiten über die Krankheit Depression aufklärt, bietet die andere einen Überblick über Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie über Möglichkeiten der ambulanten und der stationären Behandlung.

Diese Informationen wurden zusammengestellt vom „Bündnis gegen Depression im Kreis Wesel“. Hier haben sich ExpertenInnen aus Medizin, psychosozialer Versorgung und Selbsthilfe zusammengeschlossen, um die Versorgung depressiv erkrankter Menschen im Kreis Wesel zu optimieren. Hauptanliegen der Initiative ist es, die Bevölkerung verstärkt über diese Krankheit zu informieren.

Drei Botschaften sollen dabei vermittelt werden:

1. Depression kann jeden treffen.

2. Depression hat viele Gesichter (sprich: die Anzeichen und Symptome sind unterschiedlich)

3. Depression ist behandelbar.

Bereits seit 2014 druckt „das Örtliche“ für das „Bündnis gegen Depression im Kreis Wesel“ in allen für den Kreis erscheinenden Telefonbüchern zwei Sonderseiten. Vorreiter bei dieser Form der kostenlosen Unterstützung von regionalen Gesundheitskampagnen ist der Plückebaum-Verlag. Er führte bereits im Jahr 2003 kostenlose Seiten für Themen der Kommunalen Gesundheitskonferenz ein, so z.B. zu den Themen „Schlaganfall“ und „Medizinische Notfallhilfe“. Im Rahmen der Initiative „Gesunder Niederrhein… gegen den Schlaganfall“ wurde dieser innovative Ansatz von weiteren Telefonbuchherstellen übernommen, um wichtige Gesundheitsinformationen einer breiten Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.

Die Telefonbücher für die Kommunen Alpen, Schermbeck, Voerde, Wesel, Hamminkeln und Hünxe sowie für Xanten und Sonsbeck erscheinen am Montag, 27. Juni, im Born-Verlag. Das Örtliche Dinslaken erschein voraussichtlich am Dienstag, 28. Juni, im Sutter-Verlag.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Kreises Wesel unter www.kreis-wesel.de
Themen A – Z -> Gesundheit -> Depression-Hilfsangebot.

Vorheriger ArtikelZu Gast bei den Schermbecker Oldtimerfreunden
Nächster ArtikelHünxe – Streifenwagenbesatzung nahm Rollerdieb vorläufig fest
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.