Dankeschön an 129 Blutspender in Schermbeck

Schermbeck „Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich bei den 129 treuen Spendern, die an der Blutspende in Schermbeck – entgegen der negativen Prognose- teilgenommen haben“, freut sich Ludgera Kraß vom Betreuungsteam der letzten Schermbecker Blutspende-Aktion. Es seien erfreulich viele jugendliche Erstspender gekommen. Aber auch einige Bürger mittleren Alters hätten sich zum ersten Mal bereit erklärt, Blut zu spenden.

„Ein herzlicher Dank gilt auch dem Löschzug Schermbeck der Freiwilligen Feuerwehr“, fügt Ludgera Kraß im Hinblick auf die gute Zusammenarbeit hinzu. Viermal im Jahr würden von den Wehrleuten termingerecht die Werbespannbänder für die anstehende Blutspende aufgehängt. Selbst als der kräftige Sturm die Bänder zweimal in der Woche aus der Halterung riss, waren die Männer der Feuerwehr sofort zur Stelle und behoben den Schaden. „Hier gilt“, so Ludgera Kraß, „der Spruch ´Die Feuerwehr, Dein Freund und Helfer`“. H.Sch.

Vorheriger ArtikelFerienschwimmkure für Kinder mit Seepferdchen
Nächster ArtikelLudgerusgemeinde: Lebendige Jugendarbeit wurde honoriert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.