Dammer und Brichter Landfrauen sind aktiv

So, 04.08.2019 Vorab-Information: Trödelmarkt mit Caféteria

Gelände um und im Schützenhaus, Am Festplatz. Wir planen einen Trödelmarkt und benötigen eure Hilfe! Wer möchte einen Verkaufsstand mieten, wer backt Kuchen, wer hilft in der Caféteria und bei der Organisation? Für die weitere Planung bitten wir um zahlreiche Meldungen. Rückinfo bis Mi, 08.05.2019 Bei den Bezirksfrauen (diese dann an Hildegard N.)

Mi, 09.10.2019 Kabarett mit Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Karl Beckers in der Niederrheinhalle Wesel, An de Tent 1, 46485 Wesel

Der studierte Lehrer mit dem Aachener Dialekt stellt sein neues Programm „Jung, wat biste jross jeworden!“ vor. Lachen ist garantiert! Die ermäßigten Karten können bis zum 15.05.2019 bei Hildegard bestellt/gezahlt werden. Nichtmitglieder, Partner und Freunde sind herzlich willkommen! Kosten: 20,00 € Vorbestellung einschl. Bezahlung: 15.05.2019 Hildegard Neuenhoff Tel. 02853/4243

Di, 21.05.2019 kostenloses Pedelec-Training für Senioren mit der Polizei Wesel

Beginn: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr Jugendhaus Damm, Zum Elsenberg 25. Zu Beginn der Fahrradsaison bietet die Polizei Wesel einen Trainingstag mit dem Pedelec an, um die gewünschte Sicherheit im Straßenverkehr und im Gelände zu gewährleisten. Bitte bringt eure Fahrräder und einen Helm mit. Diese werden auf Verkehrssicherheit überprüft. Danach folgt eine theoretische Unterweisung bevor es zum praktischen Teil übergeht. Die Beamten können vor Ort die Räder codieren, dazu muss der Ausweis und ein Kaufbeleg mitgebracht werden.

Anmeldeschluss: Di, 07.05.2019 Hildegard Neuenhoff Tel. 02853/4243

So, 26.05.2019 Europawahl

Hättet Ihr es gewusst? Was für Frauen in Deutschland heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist, wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland eingeführt: Das Frauenwahlrecht. Im November 1918 wurde beschlossen, dass Frauen das Recht haben, zu wählen und gewählt zu werden. Die erste Wahl unter Beteiligung von Frauen fand dann übrigens im Frühjahr des Jahres 1919 statt. Die Wahlbeteiligung lag hier bei über 90 % und es wurden 41 weibliche Abgeordnete gewählt!

Mi, 05.06.2019 Bürgermeistergespräch mit Mike Rexforth

Beginn: 19.00 Uhr Museum „Das Alte erhalte“ Familie Sondermann, Marienthaler Str. 20. Bürgerinnen und Bürger aus Damm, Dämmerwald und Weselerwald können unserem Bürgermeister Mike Rexforth Fragen stellen und mit ihm und der ganzen Runde über Themen reden und diskutieren, die am Herzen liegen. Das nächste Bürgermeistergespräch wird im Herbst in Gahlen stattfinden.

Ina Terstegen

Vorheriger ArtikelSMokers 46 – Schule mit Graffitis besprüht
Nächster ArtikelGRÜNE – Ausgabenwahnsinn ist keine seriöse Politik
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.