Dammer Sänger auf der Drevenacker Kirmes

Wenn mitten auf der für den Verkehr gesperrten Hünxer Straße in Drevenack eine Gruppe von Dammern in fröhlicher Runde beisammensitzt, dann muss das einen besonderen Grund haben. Erklären lässt sich das eigentlich nur mit der Geschichte beider ehemals selbstständigen Gemeinden Damm und Drevenack.

Sie sind seit Jahrhunderten durch die Evangelische Kirchengemeinde Drevenack verbunden. Von der Taufe über Konfirmation und Hochzeit bis zum letzten Gang zum Friedhof: Die meisten Dammer sind auf Drevenack angewiesen. Die enge Bindung zog auch, als 1977 der Dammer Männergesangverein aufgelöst wurde. Damals gingen viele Sänger zum MGV „Harmonie“ Drevenack. Dieser Verein beteiligte sich am Wochenende mit einer Weinbude an der Kirmes. Und so erklärt es sich, dass das Foto Dammer Sänger mit ihren Frauen beim Zechen in Drevenack zeigt. Da darf dann getrost ein Drevenacker zwischen stecken. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

 

c-006--Dammer-Sänger-12.10

 

Vorheriger ArtikelIch bau mir ein Haus
Nächster ArtikelBeten für den Frieden in St. Ludgerus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.