Dammer Nikolaus erlebte ein Theaterspiel der Kinder mit

Der Nikolauszug im Schermbecker Ortsteil Damm wurde für den dörflichen Nachwuchs in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis. Kinder mit ihren bunten Laternen versammelten sich an einer Feuerschale vor dem Schützenhaus auf dem Küpperskamp. Dort wurden mehrere Weihnachtslieder gesungen. Die Gesänge wurden vom Tambourkorps Bricht begleitet. Im Schützenhaus wurde anschließend von den Kindern das kleine Theaterstück „Carla`s Weihnachtsladen“ aufgeführt. Im Mittelpunkt des Theaterstückes, das die Kinder seit den Herbstferien mit den beiden Müttern Silke Domeyer und Diana Mückley einstudiert hatten, standen der Himmelschor und die kleine Carla.

Nikolaus in Damm (24)Der Himmelschor, der aus Engeln, Sternenkindern, Himmelshunden, Mondrobotern und Rentieren bestand, traf sich zur Chorprobe. Es wurde fröhlich und lachend schräg, durcheinander, laut und leise gesungen. Nur Carla stand abseits und war unentwegt damit beschäftigt zu zählen.

Nikolaus in Damm (10)Da trat die kleine Blue an ihre Freundin Carla heran mit der Aufforderung, sich endlich fürs Singen oder fürs Zählen zu entscheiden. Carla entschied sich fürs Zählen und eröffnete kurzerhand ihren Weihnachtsladen. Alle Chormitglieder kamen zum Kaufen. Als niemand mehr kam, wurde es für Carla zu langweilig. Sie schloss sich gerne wieder dem Chor an, zumal sie dort die Aufgabe bekam, den Takt zu zählen, damit auch die Kleinsten endlich lernten, gleichzeitig zu singen.

Nikolaus in Damm (13)

Auch Nikolaus und Ruprecht waren hellauf von dem Theaterstück begeistert und lobten die kleinen Schauspieler ebenso wie die beiden Leiterinnen, die beiden Bühnenbauer Jörn Berger und Sven Domeyer und den Bühnentechniker André Burre. Den Kindern überreichte Nikolaus Tüten, die Michaela Backhaus-Berger mit Süßigkeiten und Gutscheinen gefüllt hatte.Nikolaus in Damm (50)

Von der Feier haben die Mütter viele Fotos geschossen, die uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden. Herzlichen Dank. H.Sch.

Vorheriger ArtikelBeratungstag der Fachstelle Frau und Beruf in Wesel
Nächster ArtikelBeratungstag der Fachstelle Frau und Beruf in Wesel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.