Christel Winterberg 20 Jahre im Kreistag

Verabschiedung von 33 Kreistagsmitgliedern

 Am Mittwoch, 11. Juni 2014, wurden die Kreistagsmitglieder, die in der neuen Wahlperiode nicht mehr im Kreistag vertreten sind, im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus verabschiedet. Dazu gehörte auch die Schermbeckerin Christel Winterberg (kleines Foto, Mitte).

 Landrat Dr. Ansgar Müller bedankte sich bei den 33 Frauen und Männern, die dem Weseler Kreistag teilweise viele Jahre lang angehörten.

 „Ihre Entscheidungen haben maßgeblich dazu geführt, dass der Kreis Wesel sich zu einem Ort weiterentwickelt hat, in dem Menschen gerne wohnen und leben. Die Belange von Familien werden hier ernst genommen, aber auch Umwelt und Natur standen immer im Fokus unserer Bemühungen. Und bei all der politischen Buntheit waren wir uns darüber dann doch einig“, so der Landrat in seiner Festrede.

 Eine besondere Ehrung wurde Dr. Hans-Georg Schmitz zuteil. Er gehörte bereits dem Übergangskreistag im Rahmen der Gründung des Kreises Wesel 1975 an und kommt auf rund 39 Jahre Mitgliedschaft im Weseler Kreistag.

 Wolfgang Bujak gehörte seit fast 30 Jahren zum Kreistag. Heinz-Dieter Bartels war 25 Jahre lang Mitglied des Kreistages und hat viele Jahre als stellvertretender Landrat den Kreis repräsentiert.

 Christel Winterberg und Elisabeth Hanke-Beerens gehörten dem Kreistag 20 Jahre an. Christel Winterberg unterstützte den Kreis Wesel zuletzt auch als stellvertretende Landrätin.

 Der in der vergangenen Wahlperiode verstorbenen Kreistagsmitglieder Wilfried Klein, Siegrun Ey, Hans-Peter Heckmann und Frank Wildschütz wurde in einer Gedenkminute gedacht.

 Als Ehrengäste wohnten Dr. Horst Griese (ehemaliger Oberkreisdirektor), Karl Göllmann (ehemaliger stellv. Landrat), Hellmut Fischer (ehem. stellv. Landrat) und Margit Oesterling (ehem. stellv. Landrätin) der Feierstunde bei.

Schermbeck-online.de

 Folgende Kreistagsmitglieder wurden verabschiedet (dahinter jeweils der Zeitraum ihrer Kreistagszugehörigkeit):

 Große-Ruiken, Hubert weniger als 1 Jahr

Jauernig, Alfred weniger als 1 Jahr

Plückelmann, Werner weniger als 1 Jahr

Woydich, Hans-Jürgen weniger als 1 Jahr

Hüsch, Gerhard 1 Jahr

Weichelt, Reinhard Karl 1 Jahr

Glantschnig, Timo 2 Jahre

Imhof, Andreas 2 Jahre

Fellmann, Werner 4 Jahre

Abel-Graap, Elfriede 5 Jahre

Banemann, Jörg 5 Jahre

Bott, Frank 5 Jahre

Dzur, Waltraut 5 Jahre

Kretz-Manteuffel, Manfred 5 Jahre

Kloß, Dieter 5 Jahre

Rohe, Reiner 5 Jahre

Wolff-Küppers, Hannelore 5 Jahre

Justen-Bechstein, Edith 7 Jahre

Borgers, Bernhard 10 Jahre

Fenske, Wilfried 10 Jahre

Giesen-Simon, Ulrike 10 Jahre

Meylahn, Marianne 10 Jahre

Dr. Peters, Heinrich 10 Jahre

Theußen, Ulrike 10 Jahre

Hahne, Barbara 15 Jahre

Henrichs, Heinrich 15 Jahre

Neuhaus, Volker 15 Jahre

Reichow, Uwe 15 Jahre

Hanke-Beerens, Elisabeth 20 Jahre

Winterberg, Christel 20 Jahre

Bartels, Heinz-Dieter 25 Jahre

Bujak, Wolfgang 29 Jahre

Dr. Schmitz, Hans-Georg 39 Jahre

 Die Feier wurde musikalisch durch Marco Launert, dem Betreiber des Kulturbahnhofs Hamminkeln, und die junge Sängerin Maja Manger untermalt.

Vorheriger ArtikelWilhelm Bomms Taube flog am schnellsten
Nächster ArtikelHanna Adamski übt mit Tänzerinnen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.