CDU: „Weg frei für die eintägige Lippequerung“

Die CDU Schermbeck begrüßt ausdrücklich den Dringlichkeitsbeschluss bezüglich der Durchführung der eintägigen Lippequerung am 12.10.2013, welche nun von Landrat Dr. Müller und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Dr. Hans-Georg Schmitz unterschrieben wurde.

Durch diese Dringlichkeitserklärung wird ermöglicht, dass die Gemeinde und das THW am 12.10.2013 für einen Tag eine Ponton-Brücke über die Lippe nach Gahlen bauen darf.

Die Gemeinde plant, gemeinsam im Rahmen des Leader-Projektes, eine Brücke für Fuß- und Radfahrer von Schermbeck nach Gahlen zu errichten. Um die Bürgerinnen und Bürger bei diesem großen Projekt von Anfang an zu Beteiligen, gab es die Idee, das Vorhaben mittels einer eintägigen Ponton-Brücke deutlich zu machen. An diesem Tag können die Bürger sich informieren und sich ein Bild machen.

Der Landschaftsbeirat des Kreises, welcher zum großen Teil aus Umweltverbänden besteht und dem auch die Schermbecker Grünen-Chefin Ulrike Trick angehört, hat dieses Vorhaben abgelehnt. Diese Entscheidung wird nun durch den Dringleichkeitsbeschluss aufgehoben.

„Rein politisch und nicht sachlich motiviert.“ so CDU-Chef Christian Hötting. „Es ist doch mehr oder minder ein offenes Geheimnis, dass alles was von der CDU und dem Bürgermeister kommt, von den Schermbecker Grünen abgelehnt und torpediert wird. Nachbarschaftsberater, Neugeborenenbegrüßung, Dorfgemeinschaftshaus – die Reihe ließe sich fortsetzen.“

Dass ausgerechnet die Grünen gegen eine frühzeitige Bürgerbeteiligung sind, verwundert nicht nur die CDU. Das unterstreicht den Eindruck einer politisch motivierten Ablehnung.

Sportvereine, Heimatvereine und viele Bürger unterstützen das Projekt, welches bei der großen Mehrheit der Politik Rückhalt hat.

„Naturschutz und ein Fuß- und Radweg müssen sich nicht ausschließen. Dass dies gut funktionieren kann, zeigen die großartigen Projekte des RVR in der Üfter Mark. Das wird auch hier gelingen.“ ist sich der Fraktionsvorsitzende Klaus Schetter sicher.

Bezüglich der Frage, ob eine Lippequerung möglich ist, wartet die CDU nun die Machbarkeitsstudie ab und hofft auf eine breite Beteiligung von Seiten der Bürgerschaft an der Aktion am 12.10.2013.

Mitgeteilt vom CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Christian Hötting (Foto)

Vorheriger Artikel29. September: Jazzige Kirchenmusik in St. Georg
Nächster ArtikelMusik und Lichtgraffiti im Schermbecker YOU
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.