CDU sorgt sich um den Gehweg-Zustand an der Freudenbergstraße

Die CDU-Fraktion stellt den Antrag, die Seitenstreifen der Freudenbergstraße, zwischen dem Kreisverkehr und den befestigten Gehwegen (Foto), mit einer wassergebundenen Decke herzurichten. Als Begründung wird von der Fraktionsmitgliedern Klaus Schetter und Rainer Gardemann angegeben: Eine wünschenswerte Herstellung von gepflasterten Gehwegen in diesem Bereich müsste einhergehen mit der Erneuerung oder eventuellen Umgestaltung der Freudenbergstraße. Straßenbaulastträger der L 607 ist der Landesbetrieb Straßen NRW und damit das Land Nordrhein-Westfalen.

Laut Auskunft der Verwaltung wurde zwar die dringend erforderliche Deckensanierung der Fahrbahn beantragt, es steht aber nicht fest, ob in 2013 auch Mittel hierfür zur Verfügung gestellt werden.

Damit aber die Anwohner der anliegenden Wohngebiete, die Kinder des Kindergartens und die Nutzer der Bushaltestellen möglichst schnell eine vernünftige, kostengünstige und sichere Alternative nutzen können, bis eine umfassende Sanierung der Straße vorgenommen wird, beantragt die CDU-Fraktion, dass diese Bereiche mit einer wassergebundenen Decke hergerichtet werden. Damit ist ein sicherer Fußweg gewährleistet und den Wünschen vieler Bürger für das erste Rechnung getragen.

Vorheriger ArtikelGeehrt – Unterbrandmeister a.D. Werner Walbrodt
Nächster ArtikelSchermbeckerin Britta Wegner im Kreiswahlausschuss
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.