CDU-Politik ist Männersache in Schermbeck

Neun Ratskandidaten wurden im CDU-Ortsverband Schermbeck nominiert

Schermbeck Als letzter der drei Schermbecker CDU-Ortsverbände hat der von Hildegard Franke geleitete Ortsverband Schermbeck am Montagabend die Kandidaten für die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 nominiert. Die offizielle Wahl der nominierten Kandidaten findet am 5. November während der Sitzung des CDU-Gemeindeverbandes statt, die um 19 Uhr in der Gaststätte Nappenfeld beginnt.

In keinem der Kommunalwahlbezirke 3 bis 11 gab es einen Gegenkandidaten. Die CDU tritt mit einer erfahrenen Mannschaft an. Alle nominierten Kandidaten können auf eine mehr oder weniger lange Gemeinderats-Erfahrung zurückblicken. Nur eine Frau wurde nominiert. Jüngster Kandidat ist Christian Hötting mit 37 Jahren. Mit 72 Jahren tritt Engelbert Bikowski als ältester Kandidat an.

Im Kommunalwahlbezirk (=WB) 3 (Bricht) wurde der 55-jährige Unternehmer und Handwerksmeister Günther Beck nominiert. Er gehört dem Gemeinderat seit 2004 an. Sein Stellvertreter ist Johannes Besten.

WB 4 (Bösenberg/Lichtenhagen): Nominiert wurde die 58-jährige Pharmazeutisch-Technische Angestellte Hildegard Franke, die dem Gemeinderat seit 2004 angehört. Ihre Stellvertreterin ist Johanna Heiermann.

WB 5 (Ortskern). Der 37-jährige Justizfachwirt Christian Hötting wurde nominiert. Er ist seit 1999 Ratsmitglied und seit 2009 Kreistagsmitglied; zudem leitet er den Schermbecker CDU-Gemeindeverband. Sein Stellvertreter ist Andreas Cornelis.

WB 6 (Schieneberg/Hoher Weg). Nominiert wurde der 53-jährige Polizeibeamte Rainer Gardemann, der als Gemeinderats-Urgestein dem höchsten kommunalen Gremium seit 1989 angehört. Sein Stellvertreter ist Christian Schröder.

WB 7 (Rüste/Gewerbegebiet): Der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Schetter wurde dort nominiert. Der 57-jährige Ingenieur ist geschäftsführender Gesellschafter eines Düsseldorfer Ingenieurbüros und gehört – bei einer fünfjährigen Unterbrechung in den Jahren 1999 bis 2004 – dem Gemeinderat seit 1989 an. Sein Stellvertreter ist Johannes Brilo.

WB 8 (Uefter/Overbeck/Overhagen): Nominiert wurde der 56-jährige Uefter Landwirt Klemens Wilkskamp, der seit 2009 Gemeinderatsmitglied ist. Sein Stellvertreter ist Alexander Warmers.

WB 9 (Marellenkämpe/Kastanienstraße). Hubert Große-Ruiken wurde nominiert. Der 55-Jährige ist Kämmerer der Stadt Dorsten und gehört dem Schermbecker Gemeinderat seit 2009 an. Sein Stellvertreter ist Volker Oeing.

WB 10 (Altschermbeck-Dorf). Der 72-jährige Rentner Engelbert Bikowski wurde nominiert. Er gehört dem Gemeinderat seit 1991 an und ist derzeit stellvertretender Bürgermeister. Sein Stellvertreter ist Jürgen Aehling.

WB 11 (Siegelhof/Ketteler Straße): Der 41-jährige Diplom-Kaufmann Uwe Karla, der dem Gemeinderat seit 2004 angehört, wurde nominiert. Sein Stellvertreter ist Berthold Bienbeck.

Montagabend wurden die Kandidaten der Kommunalwahlbezirke im Bereich des CDU-Ortsverbandes Schermbeck nominiert (v.l.): Christian Hötting, Rainer Gardemann, Uwe Karla, Günther Beck, Hildegard Franke, Engelbert Bikowski, Klemens Wilkskamp, Hubert Große-Ruiken und Klaus Schetter. Foto Scheffler
Montagabend wurden die Kandidaten der Kommunalwahlbezirke im Bereich des CDU-Ortsverbandes Schermbeck nominiert (v.l.): Christian Hötting, Rainer Gardemann, Uwe Karla, Günther Beck, Hildegard Franke, Engelbert Bikowski, Klemens Wilkskamp, Hubert Große-Ruiken und Klaus Schetter. Foto Scheffler

Wenn man einen Bürgermeister nach zwei Wahlperioden mit dem besonderen Charakterzug der Geradlinigkeit und Offenheit entlässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn der solchermaßen Gelobte sich nach 24 Jahren zu Wort meldet. „Ich bin irritiert“, stellte der 75-jährige Altbürgermeister Bernhard Krass bezüglich des bisherigen Verfahrens zur Findung eines Bürgermeisterkandidaten fest, ergänzte aber gleichzeitig, „ich unterstütze Maik Rexforth.“ „Da ist sicherlich einiges falsch gelaufen“, gestand CDU-Chef Christian Hötting, „ich würde das Verfahren so kein zweites Mal mehr machen.“ Er werde, so Hötting, diese Erfahrung an seinen Nachfolger weitergeben.

Der designierte Bürgermeisterkandidat Maik Rexforth stellte sich der Versammlung mit einer Darstellung seines beruflichen Werdeganges, seiner Hobbies und seiner politischen Ideen vor. H.Sch.

Vorheriger ArtikelGeneralversammlung Dammer Schützen
Nächster ArtikelGahlener CDU: Für die Kommunalwahl gerüstet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.