Carla Unverzagt gewann die Jugend-Plakette

Brichter Schützenverein veranstaltete am Sonntag ein Plakettenschießen. Carla Unverzagt gewann die Jugend-Plakette

Auf dem Schießstand am „Schwarzen Adler“ veranstaltete der Schützenverein Bricht am Sonntag ein Plakettenschießen für Jugendliche, für Herren und zum siebten Male für die Damen des Vereins. Das Schießen diente zugleich als Vorbereitung auf das Traditionspokalschießen, das die neun Schützenvereine des ehemaligen Amtes Schermbeck am 8. April zum 60. Male veranstalten, und zwar auf der Schießsportanlage KKS Brünens.

Jeder der 14 teilnehmenden Schützen durfte bis zu zwei Probeschüsse abgeben. Danach starteten die Durchgänge mit jeweils drei Schüssen. Jeder Schütze konnte unter Aufsicht von Dirk Tober und Carsten Unverzagt vier Durchgänge absolvieren. Im Laufe des Wettkampfes versuchten die Teilnehmer immer wieder, ihre bisherige Bestleistung zu übertreffen, so dass letztendlich 45 Wertungsdurchgänge vom Schriftführer Ingo Kufferath verbucht werden mussten.

Carla Unverzagt
Die amtierenden Majestäten André Anschütz und Alexandra Tober (vorne v.r.) gewannen das Plakettenschießen der Herren und Damen des Schützenvereins Bricht. Foto: Helmut Scheffler

Nach Stefan Jansen (2009), Dirk Tober (2010 und 2011), Carsten Unverzagt (2012), Michael Jörres (2013) und Björn-Holger Schledorn (2014 und 2015) und Marc Anschütz (2017; 2016 kein Schießen) erhielt der amtierende Schützenkönig André Anschütz die Wanderplakette der Herren. Mit 30 von 30 möglichen Ringen bewies er erneut seine enorme Schießfertigkeit.

Bei den Damen mussten sich die Vorjahressiegerin Nadine Anschütz und die amtierende Königin Alexandra Tober ein Stechen liefern. Mit insgesamt acht Ringen und einem Ring Vorsprung sicherte sich Tober die Wanderplakette, die sie schon in den Jahren 2011, 2012, und 2015 gewonen hatte.

Zum Schießen um die Jugendplakette traten in diesem Jahr auch wieder Schützen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren an. Carla Unverzagt gewann mit 23 Ringen die Jugendplakette.

Nach dem Schießen trafen sich die Schützen in geselliger Runde im „Haus Mühlenbrock“. Dabei wurden auch die nächsten Veranstaltungen besprochen. Ihr Osterfeuer zünden die Brichter Schützen am Ostersonntag (1. April) um 19 Uhr am Vossenbergweg an. Das dreitägige Schützenfest, in dessen Verlauf die Majestäten André Anschütz und Alexandra Tober die Regentschaft übergeben müssen, wird in der Zeit vom 11. bis 13. Mai gefeiert. Am Freitagabend (11.) werden die Gewinner des Plakettenschießens im Rahmen des Königsballes offiziell geehrt. Helmut Scheffler

 

Vorheriger ArtikelSPD Hünxe wählt neuen Vorstand
Nächster ArtikelSaisoneröffnung 2018 der Genussroute SCHERMBECK.RUNDUM
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.