Buschhausener Fähnchen-Schützenfest – Wer wird neuer König 2016

SCHERMBECK. Nach dem Altschermbecker Kilian-Schützenfest“ ist immer vor dem Buschhausener „Fähnchen-Schützenfest“.

Unter dem allzeit bekannten Motto „Chaos, Zwieback und Frohsinn“ wird sich an diesem Samstagnachmittag erneut, und das schon seit 34 Jahren, alles darum drehen, wer in der Nacht auf dem Hof Cluse das amtierende Königspaar René Kemper und Johanna Schulze ablöst.

Wer löst das amtierende Fähnchenschützenpaar 2015/16 René Kemper
Wer löst das amtierende Fähnchenschützenpaar 2015/16 René Kemper (2. v. l.) sowie seine Königin Johanna Schulze ab? Diese Frage stellen sich auch Präsi Marius Sühling li. und Ehrenherr Marcel Hüfing.Foto:Archiv

Der Startschuss zum Schützenfest der besonderen Art fällt um 13.30 Uhr mit dem Antreten aller Schützen und mit Freibier bei dem amtierenden König. Anschließend um 14 Uhr heißt es „Abmarsch zur Vogelrute“ auf dem Hof Cluse, unter eifriger Mitwirkung der Musikvereine und dem Königspaar in der Kutsche.
Nach einer Gedenkfeier und der Ehrung aller verdienter Schützen startet dann um 18 Uhr das lustige Vogelschießen durch die Königin. Erst viel später, es kann dabei dann auch schon mal Mitternacht werden, folgt dann die Inthronisierung des neuen Königspaares und dem Gefolge.

Buschhausener Fähnchen-Schützenfest
Wir lassen uns die Laune nicht verderben – hieß es bei der Parade der Fähnchenschützen 2015

Mittlerweile hat das Fähnchenschützenfest in Buschhausen eine lange Tradition.
„Vor 34 Jahren gründete mein Bruder Michael und ich, gemeinsam mit Manfred Dahlhaus und Norbert Dahlhaus das „Fähnchenschützenfest. Entstanden ist die Idee aus einem Protest heraus, als die Altschermbecker die Schützenplaketten eingeführten“, erinnert sich Ernst-Christoph Grüter.
„Heute freue ich mich, dass nach 34 Jahren das Fähnchenschützenfest immer noch so erfolgreich weitergeführt wird und mittlerweile den 5. Vorstand hat“. Petra Bosse

Fähnchenschützenfest Altschermbeck 2015 - Sturm und Regen sorgten für weitere Unterhaltung
Fähnchenschützenfest Altschermbeck 2015 – Sturm und Regen sorgten für weitere Unterhaltung

Das könnte euch auch interessieren:

Fähnchenschützenfest 2013

 Fähnchenschützenfest 2014

Fähnchenschützenfest 2015