Bürgermeister Rexforth dankt den Helfern in der Not

Liebe Schermbecker und Schermbeckerinnen , der Regen gestern und heute Nacht hat uns schwer getroffen! Durch die starken Regenfälle der letzten Wochen sind die Böden so gesättigt, dass sie kaum noch Wasser aufnehmen konnten!

Der Mühlenteich drohte überzulaufen. Dank des beherzten Eingreifens der Familie Prinz die das Wehr der Mühle komplett öffnete, konnte der Pegel deutlich gesenkt und Schermbeck Genießen vor der ertrinken gerettet werden.

Unterdessen war unsere Feuerwehr mit allen 3 Löschzügen in Damm im Einsatz ! Die Reithalle Wodam Damm war völlig von den Wassermassen umschlossen und vollgelaufen ! Die umliegenden Höfe drohten ebenfalls eingeschlossen zu werden!Schermbeck Bürgermeister Mike Rexforth Deutsche Glasfaser Foto_Petra Bosse

Pro Minute wurden 12000 Liter Wasser auf die umliegenden Felder gepumpt um für Entlastung zu sorgen! Bis zur Erschöpfung arbeiteten unsere Züge ! Selbst ein Hubschrauber der Polizei war nötig um sich ein Bild über die Gesamtsituation zu machen!

Gegen 21 Uhr konnte der Einsatz beendet werden! Bis dahin waren 3,5 Millionen Liter Wasser durch die Feuerwehr bei Vollsperrung der B 58 gepumpt werden !

Danke euch Feuerwehrfrauen und -Männer für den tollen Einsatz ! Ihr ward spitze !

Und Da waren dann noch die beiden Naturburschen und Naturfreunde Christian Stoffel und Lars Rexforth die vom den überfluteten Wiesen zahlreiche Karpfem das Leben retteten!

Und da schwimmen noch viele mehr , morgen geht es weiter !

Euch allen vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung !

Eurer Bürgermeister

Mike Rexforth

Vorheriger ArtikelUmwelt- und Planungsausschuss des Kreises Wesel tagte
Nächster ArtikelLandunter beim Reiterverein Wodan Damm
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.