Bürgermeister Mike Rexforth spricht mit Jugendlichen über Flüchtlinge

Liebe Schermbecker Jugendliche,

die Kriege im Nahen Osten und in Afrika vertreiben Tausende Menschen aus ihrer Heimat. Sie suchen Schutz in sicheren Regionen des eigenen Landes oder in angrenzenden Staaten. Viele kommen auf lebensgefährlichen Wegen nach Europa.

Auch Schermbeck wird, wie die meisten Kommunen in Deutschland, viele Flüchtlinge aufnehmen. Inzwischen sieht man viele Menschen im Stadtbild, die offensichtlich woanders herkommen.

Wer sind die Leute, die hierhin gelangen?
Wo kommen sie her?
Wo werden sie wohnen?
Wie lange werden sie bleiben?
Wie kann ich helfen, damit ein Zusammenleben in Schermbeck gelingt?

Am 21.12.2015 um 18:30 Uhr stelle ich mich euren Fragen im

YOU Schermbeck, Kempkesstege 2

Hol dir deine Informationen aus erster Hand, nicht von irgendwem, stell deine Fragen am 21.12.2015 um 18:30 im YOU!

Die Veranstaltung wird von der Evangelischen Kirchengemeinde Schermbeck und von mir als Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren organisiert.

Ich würde mich über eure Teilnahme sehr freuen.

Euer Bürgermeister

Mike Rexforth

Vorheriger ArtikelWer vermisst seinen Schlüssel?
Nächster ArtikelSchermbeck ist von Astronomie umgeben – Tim Ruster
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.