BürgerForum informiert über den Gahlener Umweltskandal

Das Gahlener BürgerForum (GBF) beschäftigt sich zur Zeit mit dem Umweltskandal auf dem Gelände der Firma Nottenkämper in Schermbeck-Gahlen. Dort sollen zwischen April 2010 und April 2015 knapp 30 000 Tonnen so genannte Ölpellets mit anderen Industrieabfällen vermischt und ohne umweltrechtliche Erlaubnis in die Tongrube gekippt worden sein.

Dieses Gahlener BürgerForum lädt – wie bereits vor einigen Wochen geplant – nun zu einer Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger ein. Die Teilnehmer treffen sich am Donnerstag (30. November) um 19 Uhr im Gahlener Café Holtkamp, Kirchstraße 37. Als Referenten sind unter anderen die beteiligten Behörden (Kreis Wesel und Bezirksregierung Düsseldorf), Sachverständige, das Rheinisch-Westfälische Wasserwerk, aber auch die Geschäftsführung der Firma Nottenkämper eingeladen.

„Wir hoffen, bis dahin auch bereits weiterführende Informationen von den Behörden erhalten zu haben“, berichten die Ansprechpartner Hamlet Schöpgens und Matthias Rittmann. Entsprechende Anfragen seien über diverse Wege an die jeweiligen Ämter herangetragen worden.

Zum Gahlener BürgerForum gehören Vertreter des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Gahlen, des CDU – Ortsverbandes Gahlen, der Evangelischen Kirchengemeinde Gahlen, der FDP – Gahlen, des Gemeindesportverbandes Schermbeck, des Heimatvereins Gahlens, des MGV Gahlen-Dorf, des Reitervereins Lippe-Bruch Gahlen, der SPD – Gahlen, des TuS Gahlen, des VdK-Ortsverbandes Gahlen sowie Gahlener Bürgerinnen und Bürger. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelTanztee im Bürgertreff mal anders
Nächster ArtikelDer Feines vom Land Online-Shop geht online
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.