Bürger fragen die Gemeindeverwaltung

In gemeindlichen Rats- und Ausschusssitzungen dürfen Gäste den öffentlichen Teil der jeweiligen Sitzungen verfolgen, aber sie dürfen sich am Entscheidungsprozess nicht aktiv beteiligen. Sie müssen warten, bis der Ausschussvorsitzende den Tagesordnungspunkt „Fragestunde für Einwohner“ aufruft. Dann dürfen die Gäste Fragen stellen. Eine der eifrigsten Fragestellerinnen ist Elke Kliemt (stehend). „Es interessiert mich einfach, was in der Gemeinde los ist“, begründet sie ihre regelmäßigen Besuche der Sitzungen. Besonders gerne kommt sie ins Rathaus, wenn der Gemeinderat, der Haupt- und Finanzausschuss oder der Planungs- und Umweltausschuss tagen. H.Sch./RN-Foto Scheffler

Vorheriger ArtikelDie Gahlen-Gartroper Landfrauen
Nächster ArtikelTurmverein erinnert an Martin Luther
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.