Brüner Schützen freuen sich auf das Kaiserschießen

Zur diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins St. Johann Brünen konnte Präsident Dirk Holsteg 65 Schützenkameraden im Landgasthof Majert willkommen heißen.

Darunter den amtierenden König Manfred Brendjes und seinen Königsknecht Volker Elsermann. Königsknecht Heinz Eimers war urlaubsbedingt verhindert.

Den Verlauf des Schützenjahres 2017 ließ Vizepräsident Jochen Peerenboom in seinem Jahresbericht Revue passieren. Wegen des Schützenfestes 2017 hob er hervor, dass die umfangreichen Veränderungen bezüglich der Herrichtung der Festhalle eine sehr gute Resonanz gefunden haben. Die erstmals zum Tanz aufspielende Band BlindDate sorgte schon beim Eröffnungsball und erst recht beim Krönungsball für Superstimmung.

In seinem Kassenbericht konnte Schatzmeister Bernd Buschmann über ein solide finanzielle Lagedes Vereins berichten. Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfreie Geschäftsführung attestiert hatten, genehmigte die Versammlung den Bericht und erteilte dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung.

Das Foto zeigt neben Präsident Dirk Holsteg die wiedergewählten und beförderten Schützenkameraden. Das Foto zeigt von links nach rechts: Dirk Holsteg, Rainer Grieb, Rüdiger Rittmann, Hubert Steinkamp, Klaus Meier, Rainer Ochtrop, Siegfried Prehn, Reinhard Eimers, Tobias Hoppmann, Dietmar Denulat, Uwe Lenkeit. Es fehlen: Bernd Sippekamp, Arnd Holsteg, Thomas Neu.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde nach ausführlicher Darlegung von Kosten- und Einnahmeentwicklungen von den St.Johann-Schützen einstimmig eine angemessene Beitragserhöhung beschlossen.

Mit Blick auf das diesjährige Schützenfest wird es nach 10 Jahren wieder ein Kaiserschießen mit der Armbrust auf den Vogel geben. Dies wird am 22. Juni 2018, dem Tag vor dem Königschießen, stattfinden. Der neue König wird dann einen Tag später wieder traditionsgemäß durch ein Schießen auf die 12er-Ringscheibe ermittelt. Seine Fortsetzung findet das Schützenfest am 29. Juni, wenn nach Ehrungen und Großem Zapfenstreich auf der Festwiese an der Festhalle der Eröffnungsball gefeiert wird. Höhepunkt ist dann der 30. Juni, wenn nach der Gefallenenehrung am Nachmittag das neue Königspaar inthronisiert wird. Nach dem Umzug durch das Dorf wird in der Festhalle beim Krönungsball das neue Königspaar gefeiert. Die Brüner Schützen freuen sich auf Kaiserschießen und Schützenfest.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Im Amt bestätigt wurden die Revierunteroffiziere Bernd Sippekamp, Siegfried Prehn, Klaus Meier, Hubert Steinkamp, Rainer Ochtrop, Rainer Grieb, Rüdiger Rittmann und Arnd Holsteg. Zum Nachfolger von Revierunteroffizier Reinhard Eimers wurde Tobias Hoppmann gewählt. Präsident Holsteg würdigte das 14jährige Engagement von Eimers für den Traditionsverein. Die Versammlung bestimmte Reinhard Eimers zum Ehrenmitglied. Als Schießwart bestätigt wurde Uwe Lenkeit. Schließlich gab es noch zwei Beförderungen. Oberstleutnant dürfen sich zukünftig nennen Dietmar Denulat und Thomas Neu.

Mitgeteilt von Erwin Ufermann

Vorheriger ArtikelGesamtschüler präsentierten Psychodrama auf der Bühne
Nächster ArtikelDie Mehrheit hat anders entschieden – Hünxer SPD zur Groko
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.