Voten hat sich für Gesamtschüler gelohnt – „Music vor Peace“

2000 Euro von der Sparda Bank Wesel für die Gesamtschule Schermbeck

SCHERMBECK. Die Gesamtschule Schermbeck darf sich über einen Scheck in Höhe von 2000 Euro der Sparda Bank Wesel freuen. Den Scheck überreichte am Mittwoch Jens Schulz von der Sparda Bank Wesel.
Vorausgegangen war die SpardaSpendenWahl 2017 unter dem Motto „Music for Peace“, an der elf Schulen aus Wesel und Umgebung teilnahmen.

Gemeinsames Konzert mit der ungarischen Partnerschule

Zum ersten Mal beteiligte sich die Gesamtschule Schermbeck beim Voting und konnte am Ende für sich den 25. Platz belegten.

„Das Besondere an unserem Projekt ist, dass wir uns mit Schülern und Lehrern der ungarischen Partnerschule in Schermbeck treffen werden. Wir bilden ein kleines Orchester und üben für ein gemeinsames Konzert am Ende des Projekttages“, erklärt Schulleiter Norbert Hohmann.
Kennengelernt haben sich die Musiker der zwei Schulen im Jahr 2013 bei einem Besuch der Schüler aus Budapest in Schermbeck. Dadurch seien, so Homann, zahlreiche Freundschaften entstanden. „Die Partnerschaft mit der ungarischen Schule ist für uns erzieherisch und politisch sehr wichtig und ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Aufgabe hier an der Schule. Auch mit Blick auf die jüdische Bevölkerung in Budapest, die sehr unter starken Repressalien leidet“, sagte Kerstin Niklas-Janas, stellvertretende Schulleiterin.

Klezmer-Musik

Im Rahmen des Projektes werden die Schülerinnen und Schüler die Wurzeln der jüdischen Klezmer-Musik, kennen und spielen lernen. „Wenn wir mit unseren ausländischen Mitschülern zusammen sind, dann möchten wir uns einem wichtigen Thema zuwenden. Dazu gehört unter anderem das Zusammenleben von unterschiedlichen Menschen, das nicht immer einfach ist, gestaltet werden kann“, so Hohmann.

 Gemeinsames Musizieren sei dabei, ergänzt Norbert Hohmann, ein leuchtendes Beispiel für gute Beziehungen, auch über Grenzen hinweg.
„Wir freuen uns über jeden Gewinner der diesjährigen SpardaSpendenWahl, denn unsere genossenschaftliche Philosophie lebt genau wie das Wettbewerbsmotto ´wir schaffen gemeinsam mehr` davon, dass möglichst viele Menschen sich beteiligen“,  so Jens Schulz.

Stiftungspreis

Einen weiteren finanziellen Zuschuss bekommt die Gesamtschule Schermbeck von der Stiftung „EVZ – Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ in Höhe von 8.296 €. „Damit können wir im nächsten Jahr unsere Reise nach Budapester in unsere jüdische Partnerschule „Lauder Javne Iskola“ finanzieren. Und das gemeinsame musikalische Projekt überhaupt nur durchzuführen“, freut sich Schulleiter Hohmann. Koordinator ist Peter Grotendorst, der nach allen Regeln der Kunst versucht, die Kosten für die Schermbecker Schülerinnen und Schüler für die anstehende Reise nach Budapest niedrig zu halten. Da kommen die 2000 Euro gerade recht.  „Es ist ein sehr großer Aufwand das alles zu koordinieren, angefangen von Flügen bis hin zu den Unterbringungsmöglichkeiten in Budapester Hostels. Im Gegensatz zu uns, können die Schüler nicht in Gastfamilien untergebracht werden, da die Menschen dort einfach nicht genügen Platz haben“, so Grotendorst.

Konzert – Termin

Die Gäste aus der jüdischen Partnerschule sind vom 17. – 24.09.2017 in Schermbeck. Ein Abschlusskonzert unter dem Motto „Music for peace“ findet am Samstag, 23.09.2017 um 18.00 Uhr in der Aula der Gesamtschule Schermbeck statt. Petra Bosse