BfB Verkehrsprobleme lösen

Um die Verkehrssituation auf der Kastanienstraße zu verbessern, wendet sich die BfB-Fraktion in ihrem Schreiben an Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Anwohner der Kastanienstraße klagen über die ständigen Geschwindigkeitsüberschreitungen von Fahrzeugen auf der o.g. Straße. Diese zeigen sich im Teilbereich der Tempo-30-Zone, sowie im Bereich der “Spielstraße“. Die Kastanienstraße wird, nach der zwischenzeitlichen Fertigstellung, als Abkürzung der Verkehrsteilnehmer vom Kapellenweg zur Dorstener Str. benutzt. Die Bürgerinnen und Bürger sind besorgt, gerade um die Sicherheit ihrer Kinder.

Wir beantragen hiermit:

1.  Die Verwaltung soll Wege aufzeigen, damit der Überschreitung des Tempos auf der Kastanienstraße oder auch anderen Straßen, Einhalt geboten werden kann.

2. Das Verkehrszähl- und Geschwindigkeitsmessgerät soll zur optischen Wahrnehmung/ Warnung der Fahrzeugführer aufgestellt werden. Ferner soll die Verkehrsfrequenz ermittelt und der Politik zur Beratung vorgelegt werden.

3. Die Verwaltung soll mit der Kreispolizei Gespräche mit dem Ziel führen, Geschwindigkeitsmessungen zu veranlassen und Lösungswege vorzustellen, bzw. zu veranlassen.

4. Einsatz eines Hinweisschildes: “ Achtung! Schrittgeschwindigkeit auf Spielstraßen“.

Ferner fehlen im gesamten Bauabschnitt Marellenkämpe III die Straßenbeschilderungen. An den neuen Zufahrten sowie der seitlichen Stich- und Hinterliegerstraßen ist ein Haus schwer zu finden. Gerade für Rettungsfahrzeuge und Betroffenen ist das aber besonders wichtig. Daher beantragen wir ferner, diesen Zustand unverzüglich zu beseitigen.

Thomas Pieniak

stellv. Fraktionmsvorsitzender

Vorheriger ArtikelHeimatmuseum zeigt Raritäten
Nächster ArtikelHeimat- und Geschichtsverein
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.