1800 Euro Besteckspende von „Schermbeck genießen“

 Auch während des diesjährigen Festes „Schermbeck genießen“ konnten Festbesucher ihre für 1,50 Euro gekauften Metallbestecke in Sammelkästen werfen. Sie wurden von der Veranstaltungsfirma Wirtz Design gereinigt, poliert und verschweißt, sodass sie beim Gourmetfest in Kirchhellen wieder eingesetzt werden konnten. Dadurch entstanden weniger Kosten für die Anschaffung von neuen Bestecken.
Die Ersparnis gibt die Firma Wirtz seit Beginn des Festes „Schermbeck genießen“ weiter, und zwar grundsätzlich an Schermbecker Gruppen. „Man glaubt ja nicht, welche Not es auch hier in Schermbeck gibt“, begründet Winfried Wirtz die Entscheidung für Schermbecker Gruppen und ergänzt, „außerdem ist es ein kleiner Ausgleich für Menschen, die sich die Teilnahme am Genießerfest nicht leisten können.

Pastor Xavier Muppala und Jugendleiterin Jenny Konstanty freuten sich über jeweils 900 Euro, die ihn von Winfried und Oliver Wirtz (v.l.) aus Mitteln der Besteckspende übergeben wurden. Foto: Helmut Scheffler
Pastor Xavier Muppala und Jugendleiterin Jenny Konstanty freuten sich über jeweils 900 Euro, die ihn von Winfried und Oliver Wirtz (v.l.) aus Mitteln der Besteckspende übergeben wurden. Foto: Helmut Scheffler

Da im vergangenen Jahr wegen des schlechten Wetters nur eine Besteckspende von jeweils 300 Euro an die Pfarr-Caritas von St. Ludgerus und für die Ferienspiele der Georgsgemeinde übergeben werden konnten, erhalten beide Gruppen in diesem Jahr wieder die Hälfte des Erlöses. Das sind diesmal allerdings stattliche 900 Euro für jede Gruppe. Wie die Jugendleiterin Jenny Konstanty mitteilt, wird das Geld für die Schulung der 20 ehrenamtlichen Helfer bei den Ferienspielen verwendet, damit man in den nächsten Jahren wieder auf ein kompetentes Team zurückgreifen kann. In der Pfarr-Caritas, so Pastor Xavier Muppala, werde der Betrag für die Unterstützung bedürftiger Personen in Schermbeck verwendet.
In den zurückliegenden dreizehn Jahren wurden insgesamt mehr als 20 000 Euro aus Mitteln der Besteckspende überreicht. Zu den Empfängern gehörte mehrfach die Pfarr-Caritas, außerdem die Jugendfeuerwehr, die Georgsgemeinde, der Kindergarten St. Ludgerus, das Haus Kilian, sowie das Jugendhaus Damm und die Gesamtschule. H.Sch.

Vorheriger ArtikelLeeres Ecco – Hotel – Was nun?
Nächster ArtikelRaesfelder Planungen beeinflussen Schermbecker Schullandschaft
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.