Beim Wurstessen hat es gefunkt

Ehepaar Grefer feiert heute seine goldene Hochzeit

In der Goethestraße 22 gibt es heute einen besonderen Grund zum Feiern: Elvira und Hans-Jürgen Grefer sind seit 50 Jahren verheiratet.

Während des Gottesdienstes wird am Sonntag in der Gahlener Dorfkirche den Jubilaren von Pfarrer Christian Hilbricht der kirchliche Segen erteilt. In diesem Gottesdienst singt auch der Kirchenchor zu Ehren des Goldhochzeitspaares, da Elvia Grefer fast 40 Jahre lang diesem Chor angehörte.

Hans-Jürgen und Elvira sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: Helmut Scheffler

Hans-Jürgen Grefer ist zwar 1946 in Salzgitter geboren, aber seit 1949 lebt er in Gahlen. Dort besuchte er die Volksschule, bevor er im Jahre 1961 mit der Ausbildung zum Kfz-Schlosser begann.

Elvira Weinert ist eine gebürtige Gahlenerin. Auch sie besuchte die Gahlener Schule, bevor sie den Beruf einer Verkäuferin erlernte.

Beim traditionellen Wurstessen des Junggesellenvereins Gahlen-Dorf im Saal der Gaststätte Schult auf dem Kamp hat es zwischen den beiden gefunkt. Am 6. März 1970 leitete der Gahlener Alfred Endemann die standesamtliche Hochzeit. Am selben Tag erteilte Pfarrer Hans-Dieter Krüger in der Gahlener Dorfkirche den kirchlichen Segen.

Das junge Paar wohnte zunächst bei den Eltern des Ehemannes auf dem Steinberg, 1979 zogen sie ins eigene Haus an der Paßstraße. Dort wuchsen die Kinder Mike, Silke und Björn auf. Von dort gingen die Eltern zur Arbeit.

Hans-Jürgen Grefer arbeitete nach dem Bundeswehrdienst und einer Tätigkeit als Fahrer bei Nachbarschulte zunächst als Schlosser und Fahrer in einer Gladbecker Spedition, bevor er von 1993 bis 2006 bei der Dorstener Firma Duesberg beschäftigt war. Elvira Grefer begann 1998 eine Ausbildung zur Altenpflegerin und war in diesem Beruf bis 2010 in einem Obrighovener Pflegeheim beschäftigt.

Elvira Grefer leistet nicht nur wertvolle ehrenamtliche Dienste im Vorbereitungsteam und als Bezirksfrau der Frauenhilfe in der Evangelischen Kirchengemeinde Gahlen, sondern auch im Heimatverein, sei es in der Gruppe „Vom Schaf zur Socke“ oder als Helferin beim jährlichen Nikolauszug, wenn etwa 500 Tüten für die Kinder gefüllt werden müssen. Ihr Mann hat im Ruhestand viel Freude an Oldtimern gewonnen. Lange Zeit hindurch ging er im Kegelclub „Sunndags Jungs“ zur Jagd auf alle Neune.

H.Scheffler

Vorheriger ArtikelFarbschmierereien an der Gesamtschule
Nächster ArtikelNoch schlimmer als in einer Bananenrepublik
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.