Beim Kilian-Freibier hat es richtig gefunkt

Heute vor 60 Jahren heirateten Hanni und Bernhard Vornholt

Schermbeck. Im Kreis der Verwandten feiern heute Hanni und Bernhard Vornholt im Lüttge Feld 8 ihre diamantene Hochzeit.

Die gebürtige Altschermbeckerin Hanni Schulze war nach der Entlassung aus der Altschermbecker Volksschule Schneiderin. In die Altschermbecker Schule ging auch der gebürtige Dorstener Bernhard Vornholt, da er in den Kriegsjahren 1943 bis 1945 bei seinem Onkel in Rüste lebte. Nach der Schulentlassung erlernte er den Beruf des Ankerwicklers.

Zwar kannten sich die beiden Jubilare schon längere Zeit im kleinen Dorf Altschermbeck, aber erst bei einem Freibier der Altschermbecker Kilianer hat`s so richtig gefunkt. Am 25. August 1956 wurde standesamtlich geheiratet. Die kirchliche Trauung vollzog Pfarrer Heinrich Timmermann am 25. April 1957 in der Ludgeruskirche. Die Hochzeitsreise führte in den Schwarzwald und zum Bodensee.

Heute sind Hanni und Bernhard Vornholt 60 Jahre verheiratet. Foto: Helmut Scheffler

Nach der Hochzeit zog das junge Paar ins Haus der Brauteltern im Lüttge Feld. Während die Jubilarin sich vor allem um die Erziehung der drei Kinder Hannelore, Birgit und Andreas kümmerte, war ihr Mann nach einer Beschäftigung in Gelsenkirchen-Buer als Schlosser bei Lorei in Schermbeck und anschließend 28 Jahre lang bis 1990 bei Idunahall tätig.

Bis ins hohe Alter waren Hanni und Bernhard Vornholt begeisterte Fahrradfahrer, die regelmäßig an den Touren der Kolpingsfamilie teilnahmen. An den Kegelabenden der Kolpingsfamilie im Gahlener Café beteiligen sie sich noch heute. Mit den Teilnehmern sind sie zusammen gealtert und so ist aus dem Kegeln inzwischen ein gemütliches Beisammensein der Kegler geworden.

Die körperlichen Möglichkeiten, Haus und Garten noch selbst in Ordnung halten zu können, betrachten die Jubilare als eines der schönsten Geschenke zu ihrem Ehrentag.

Den Glückwünschen der drei Kinder, der drei Enkelkinder Yvonne, René und Mareike sowie der Urenkelin Zoey schließt sich die „Dorstener Zeitung“ gerne an, verbunden mit den besten Wünschen für den nun beginnenden Weg zur eisernen Hochzeit. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelViele Informationen auf dem 16. Brüner Gewerbemarkt
Nächster ArtikelAlmauftrieb-Schützenzelt wurde eine bayerische Stimmungsbude
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.